Warum sind Debit Kreditkarten anfälliger für Kreditkartenbetrug als klassische Kreditkarten?

2 Antworten

Es wird meines Erachtens nur deshalb so empfohlen, weil Debit Karten nicht überall akzeptiert werden.

"Normale" Kreditkarten haben eine größere Akzeptanz.

Auch Debit Kreditkarten besitzen eine Prägung - das alleine ist kein Unterscheidungsmerkmal.

Im Wesentlichen gleichen diese einer "normalen" Kreditkarte, eben mit dem Unterschied, dass dazu kein separates Kreditkonto existiert sondern die Umsätze direkt dem angebundenen Girokonto belastet werden.

Für Zahlungen mit Debitkarte wird - wie bei klassischen Kreditkarten - ebenfalls die Nummer sowie Prüfziffer benötigt, da gibt es keinen Unterschied. Ebenso gibt es eine PIN für das Zahlen an Terminals - gleichfalls eine 2Faktor Authentifizierung.

Weswegen diese anfälliger sein sollen ist mir schleierhaft. Die Empfehlung scheint aus Zeiten zu stammen, in denen die Debit Karten nicht überall akzeptiert wurden. Dürfte sich inzwischen auch erledigt haben, mein VISA Debit lief bisher jedenfalls ohne Schwierigkeiten überall vom Nordkap bis Kapstadt :)

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Mit Prägung meinte ich dass die Nummer mit einer Erhebung versehen ist. Solche Karten braucht man für das Mieten eines Autos, weil die Firmen die anderen Kreditkarten nicht akzeptieren.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
@Jel82

Hast du mit deiner Debitkarte schon mal ein Auto gemietet?