Warum sind Bücher so heilig?

3 Antworten

Wenn du schon mal ein echtes Buch, KEINE ONLINEAUSGABE, gebunden, mit Buchstaben gedruckt auf Papier gelesen hast, erkennst du den Unterschied. Es ist entspannend, vlt. auch informativ, fördert unbewußt deine Ausdrucksweise und Haltung und läßt dich schnell in eine andere Welt eintauchen. Zudem geben alte Bücher einen riesigen Erfahrungsschatz und den Zeitgeist unserer Vofahren preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielseitiges Wissen, viel Erfahrung im Leben

Das frag ich mich auch immer :')

Manchmal überlege ich, ob man abhängig vom lesen werden kann... Bücher erlauben einem einfach, die Realität mal Realität sein zu lassen und in eine andere Welt einzutauchen. Wenn ich lese, dann sind einfach alle Sorgen weg und die Zeit kann an mit vorbei rennen, doch wenn ich lese merke ich das nicht.

Ich glaube das liegt daran, dass ein Buch tatsächlich soetwas wie eine andere Welt verkörpert. Selbst wenn es ein Buch ist, in welchem die welt eins zu eins so ist wie in der Realität, wirst du doch kurz aus deinem Leben gerissen und dein Geist taucht sozusagen in die Geschichte des Buches ein. Dann ist dein eigenes Leben erstmal in den Hintergrund gerückt und man konzentriert sich nur noch auf das Buch. Ich glaube vor allem wenn man sonst sehr gestresst ist, oder einfach mal eine Pause braucht, Greift man zum Buch (oder inzwischen auch Handy usw.) um der Realität kurz zu entkommen. Oder eben auch wenn man diese "andere Welten" so sehr zu schätzen gelernt hat, dass man nicht mehr ohne sie sein möchte, führt dazu, dass man bücher nahezu vergöttert und maybe sogar "abhängig" von ihnen wird.

Ich persönlich lese bereits seid ich weiß was Buchstaben sind, und könnte mir Bücher gar nicht mehr aus meinem Leben weg denken. :)

~stay magical, your hollow obsessed Shira <3

(Das sind alles nur Theorien und Ideen, die ich anhand eigener Erfahrung aufgestellt habe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bücher regen mit ihren Geschichten einfach unsere Fantasie an, so wie auch ein Film, ein Videospiel oder wenn man einander persönlich spannende Geschichten erzählt. Und in der Fiktion kann man ja alles mögliche erfinden und die Geschehnisse so aufregend und interessant gestalten wie man möchte.