Warum schickt man immer neue Künstler zum Eurovision Songkontest?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eben es geht wirklich nur um Rufschaden. Xavier Naidoo ist, finde ich persönlich, der beste deutsche Künstler. Stell dir mal vor er geht zum ESC, aber sein Lied kommt leider nicht bei den Leuten an und landet zum Schluss dann noch zwischen dem 18. und letztem Platz. Seit 2000 hat ja DE (ausgenommen 2004, 2010, 2011 und 2012) ja wirklich immer ziemlich schlecht abgeschnitten. Da viele Künstler dessen bewusst sind, nehmen sie eben nicht teil. Zudem hat ja DE auch noch den Status der "Big Five" und diese, außer Italien, nehmen ja grundsätzlich den ESC nicht mehr ernst. Dafür werden sie ja gerecht bestraft!!

Wie JG265 schon schrieb: die Leute haben es nicht nötig. Wenn ich mich recht erinnere ist aber z.B. letztes Jahr Unheilig zum Vorentscheid angetreten, dann hat sich das Publikum aber für Elaiza entschieden... also ist nicht so, dass die nicht dürften, nur meistens wollen sie nicht

Warum sollte ein bekannter Künstler daran teilnehmen? Bei dem Wettbewerb entscheidet nicht die Musikalische Leistung und der Rufschaden ist höher, als die Vorteile. Ein bekannter Künstler oder eine bekannte Band hat es ganz einfach nicht nötig und würde nur die gefahr von Negativ PR eingehen

Haben wir doch schon oft versucht. Cascada, No Angels oder auch Alex Christensen. Sind alle weit hinten gelandet und danach hat an nur noch wenig von ihnen gehört.

Heuer trat beim Vorentscheid ja auch eine meiner Lieblingsbands an, und zwar "Faun".

Allerdings gefiel mir das Lied nicht.

Jetzt stelle ich mir mal vor, Faun hätte teilgenommen und 0 Punkte bekommen. Pusht das die Karriere an? Nö! Unbekannte Künstler können aber nur gewinnen.

ShirinApfel  16.03.2021, 11:17

Egal wie niedrig die Platzierung ist, man muss nur Unberühmt sein und dann ist das alles nicht mehr so schlimm.