warum sagt man zur elektrischen Spannung auch „Potenzialdifferenz“ ?

2 Antworten

Eine elektrische Spannung ist immer nur zwischen zwei Punkten definiert.

Um sich Schreibarbeit zu sparen, hat man das "elektrische Potential" eingeführt - dazu definiert man einfach, dass ein bestimmter Punkt das "Potential" Null hat (meistens Erde, Gehäuse oder Unendlich-weit-weg); das Potential am Punkt P ist dann die Spannung zwischen diesem Punkt und einem Punkt mit Potential 0.

Umgekehrt ergibt sich daraus, dass die Spannung zwischen zwei Punkten P und Q gleich der Differenz der Potentiale beider Punkte ist:

U(P,Q) = φ(Q) - φ(P)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Weil eine Spannung nur zwischen 2 Punkten gemessen werden kann. Und wenn dann eine Spannung vorhanden ist, müssen diese beiden Punkte eine Potentialdifferenz haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kokosbusserl
Beitragsersteller

Okay vielen Dank!