Warum PS 5 - Spiele zum Vollpreis kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens kaufe ich auch nur in Angebote, aber nicht immer.

Es gibt Spiele wo ich schon die Kritik gelesen habe oder die Bewertung warte ich immer von anderen Spielern ab, wenn das Spiel gut ist, gebe ich auch an und ab Mal 50 bis 100€ für ein Spiel aus, wenn ich nicht ewig warten möchte.

Es liegt auch daran das meine Freunde und Kumpel immer das aktuellste spielen, komme ich 2 Jahre später an,bis es Mal im Angebot richtig tief runtergesetzt ist, Würde ich nie mit jemandem zusammen spielen können, die Leute spielen meistens immer die aktuellen Spiele.

Ich Spiele hauptsächlich auf meiner Xbox Series S hier habe ich auch ein Paar Vollpreis Spiele gekauft. Bei mir muss ich allerdings auf dieser Konsole nicht alles im Vollpreis kaufen, durch Xbox Game Pass konnte ich schon viel sparen.

Und erst in Angebote kaufen, es gibt aber auch Spiele die nicht da rein kommen, hier kaufe ich Mal was oder mein Kumpel, wir sharen schon ewig die Spiele, jeder hat davon was. Ich nutze auch oft die Microsoft Rewards Punkte, das ich nicht viel Geld ausgeben muss selber noch.

Was ich mir in Volltitel gekauft habe von 50€ bis 100€ sind diese hier:

  • A.O.T. Wings of Freedom 60€
  • XCom 2 Deluxe Edition 65€
  • Skyrim 60€
  • Resident Evil 7 Deluxe Edition 95€
  • Mass Effect Andromeda Super Deluxe Edition 100€
  • The Evils Within 70€
  • Die Sims 4 Deluxe Edition 60€
  • State of Decay 2/ 50€
  • Tera Deluxe Gründerpaket 60€
  • Sword Art Online Fatal Bullet Deluxe Edition 90€
  • Jurassic world Evolution 65€
  • Metro Exodus Gold Edition 95€
  • Black Desert Deluxe Edition 50€
  • Gear’s of War 5 Ultimate Edition 80€
  • The Walking Dead The Telltale Definitive Series 50€
  • Zombie Army 4 Dead War Super Deluxe Edition 80€
  • Planet Coaster Deluxe Edition 55€
  • Mass Effect Legendary Edition 63€
  • Resident Evil village 70€
  • Life is strange true colors 70€
  • Lego Star Wars The Skywalker Saga 60€
  • Resident Evil 4 Remake 80€
  • Alan Wake 2 Deluxe Edition 80€
  • Disintegration 50€ Fehlkauf

Ich bereue es auch gar nicht das ich viel Geld ausgeben tue, ich will schon die Spiele gleich spielen und nicht Jahre später.

Was diese Jahr rausgekommen wird sind viele im Game Pass was erscheinen tut. Ich selber habe 400 Spiele nur dieser kleine Teil davon sind Vollpreis Titel, alle anderen von Angebote oder sind noch im Game Pass enthalten. Zusammen mit Kumpel seine Spiele und Game Pass Ultimate Spiele, sind das schon über 1000 Spiele bei mir. Nächste Vollpreis Titel wird Alone in The Dark wenn die Bewertung gut ist.

Für Playstation 5 im Jahr 2025 hol ich mir erst eine wenn Death Stranding 2 raus kommt, das wird auch gleich gekauft wenn es raus kommt ich warte darauf nicht ewig wenn man gehypt ist vom Spiel. Außer Disintegration und The Walking Dead Destinies was beide Fehlkäufe waren, sind alle anderen Vollpreis Titel ihr Geld wärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Ich muss schon richtig heiß auf ein Spiel sein um es mir zum vollen Preis holen zu wollen. Das letzte Game zum Vollpreis hab ich so bereut dass ich lieber warte bis es im Angebot ist. Allerdings weiß ich jetzt schon dass ich Dragonball Sparking Zero sofort kaufen werde sobald es raus kommt. Ich zocke gerade Budokai Tenkaichi 3 nochmal und liebe dieses Spiel einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Konsolensammler
kmp28
Fragesteller

budokai tenkaichi 3 .. das ist ps 2.

JokesOnYou  01.02.2024, 16:13
@kmp28

Nope gab's auch für die Wii. Dolphin emulator auf Steamdeck regelt.

kmp28
Fragesteller
@JokesOnYou

wie kriegst du denn die bewegungssteuerung hin ?

JokesOnYou  01.02.2024, 17:50
@kmp28

Brauchst du dafür nicht. Das Spiel konnte auch mit pro Controller gespielt werden. Bei der Konfiguration geb ich einfach an dass ein pro Controller als Extension angeschlossen ist, mappe die Knöpfe vom Steam Deck auf die Knöpfe vom pro Controller und kann das Spiel dann ganz normal wie mit Controller spielen. Spielt sich so wie auf der PS2 😅

.....Jesus Maria und Josef

Dann warte halt 2 Jahre deswegen muss man aber keine Jammerposts verfassen

Würde das jeder machen hättest du viele Spiele bald nicht mehr da man die Kosten des erstellens nicht decken könnte

Ja eben. Ich hole (fast) nie einen Titel zum Vollpreis und wenn doch mal dann maximal zu 60 Euro. Dann muss das aber ein Spiel sein, auf das ich echt heiß war und sowas kommt nurnoch seltenst vor. Mit rund 40 ist man eben nicht mehr ganz so leicht zu begeistern wie in jüngeren Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89

Weil man es kann.

Zudem sollte man bedenken das gerade große Tripple-A Titel in der Entwicklung zwei bis dreistellige Millionenkosten verursachen.

Die werden nicht gedeckt von Spielern wie dir.

kmp28
Fragesteller

Naja doch, es gibt ja trotzdem Geld .. besser als es gar nicht zu kaufen.

JMJreboot  01.02.2024, 14:53
@kmp28

Sicher aber ein simples Beispiel verdeutlicht es

Ein Spiel kostet 70 Millionen in der Entwicklung.

Zum Vollpreis von 70 Euro spielt es ab einer Millionen verkaufter Exemplare Gewinn ein.

Bei 20 Euro benötigt es mehr als 3,5 Millionen verkaufte Titel.

Und Gewinn wird benötigt da Puplisher oder Entwicklung ja zunächst in Vorleistung gehen um die Entwicklung neuer Spiele meist über Jahre zu finanzieren. (ja auch Aktionäre wollen Dividende)

Je weniger Gewinn desto niedriger die Bereitschaft für Innovationen.

kmp28
Fragesteller
@JMJreboot

Wie kommst du darauf, das Entwicklungskosten = Verkaufspreis ist?

Steuern, Händlergebühren ( ob im Laden oder digital, Sony und Microsoft wollen selbst digital 30% ), andere Unkosten wie Versand, Discs und Verpackungen , Marketing etc.

Das musst du auch alles einkalkulieren, das wird am Ende weniger als die Hälfte sein was für die Entwicklung über bleibt.

JMJreboot  01.02.2024, 15:50
@kmp28

Da hast du natürlich recht.

Es war zu grob gedacht.

Denn so müsste der Entwickler gar doppelt so viele Spiele verkaufen wie in meinem plumpen Beispiel.

Ich denke doch aber das diese Mehrkosten gerade in den UVPs vornherein miteingepreist sind.

So unterscheiden sich die Preise ja bereits je nach Land und Plattform.

Im übrigen stützt du mit deinem berechtigten Einwand ja meine Argumentation zusätzlich.