Warum ProjektLib / Solution und ProjectFile für MS C# via CLI?

1 Antwort

Aber mir ergibt sich aktuell der Sinn dahinter nicht.

Da es diese Schnittstelle gibt, könntest du das Anlegen bestimmter Projekte für dich selbst automatisieren. Du könntest dir z.B. eine Anwendung bauen, die eine Vielzahl Module implementiert (sozusagen ein Modulpool) und anschließend einen Skriptguide entwickeln, mit dessen Hilfe sich Ablegerprojekte dieser Anwendung generieren lassen. Also z.B. ein Projekt 1, welches Modul A und B bekommt und ein Projekt 2, welches wiederum Modul C und D aufnimmt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Solution und einem Projekt?

Eine Solution ist kurz gesagt eine Projektmappe, die mehrere Projekte beinhalten kann.

Eine genauere Beschreibung für die Projektstrukturen in Visual Studio findest du in der Dokumentation: Was sind Projektmappen und Projekte in Visual Studio?.