Warum nennt man den Balkan Pulverfass im Bezug auf den Ersten Weltkrieg?

2 Antworten

Dieses „Pulverfass“ wurde nicht zufällig scharf, sondern wurde vom zaristischen Russland, mit Hilfe serbischer Untergrundorganisationen kontinuierlich auf Spannung gehalten.
Der Zweck der Übung waren die Eroberung der Dardanellen und die Meerengen, um Russland den Zugang zum Schwarzen Meer zu ermöglichen.

Die zwei Balkankriege haben haben für Russland nicht den gewünschten Erfolg gebracht und daher wurde Plan B, die Ermordung des österreichischen Thronfolgerpaares angegangen.

Buchtip: Russlands Weg in den Krieg , von Sean McMeekin

Kurz und bündig:

Der Balkan wird als Pulverfass Europas bezeichnet weil die verscheidenen Interessen der verschiedenen Völker aufeinander prallten. Es gab große Spannungen zwischen den Großmächten und das Osmanische Reich drohte zu zerfallen. Jeder noch so kleine Funke hätte das Fass zum explodieren gebracht, damit gemeint ist Kriegsausbruch. Der Funke der der das Pulverfass zum explodieren brachte, war das Attentat von Sarajevo. Der Erste Weltkrieg brach aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung