Warum nennen die Polen uns ‚Niemcy‘?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich Sprachen unabhängig voneinander entwickeln und sich für ein und dieselbe Nationalität unterschiedliche Begrifflichkeiten etabliert haben.

Schau', in der deutschen, den nordischen und der italienischen Sprache leitet sich "deutsch" von "diutisch" für "dazugehörig" ab, also so hat man halt seine Mitmenschen aus dem eigenen Volk bezeichnet. Daraus wurde im Lauf der Zeit deutsch oder tysk oder tedesco.

In anderen Sprachen hat sich die Bezeichnung für "deutsch" aus der Bezeichnung für eines der Völker aus diesem geographischen Raum entwickelt. Wie den Germanen, weshalb wir im Lateinischen die Germani, im Englischen german oder im griechischen jermanós sind. Oder von den Allemannen, weshalb wir Deutschen im Französischen die Allemands und im Türkischen die Almans sind. Und die Finnen nennen uns die Saksa, abgeleitet von den Sachsen...

Und die Slawen haben diese komischen Typen aus dem Westen, mit denen sie nicht sprechen konnten, als "stumm" in ihrer Sprache bezeichnet, also nemc. Daraus entwickelte sich in den slawischen Sprachen die Bezeichnung für die Deutschen, nämlich im Tschechischen Nemec, im Russischen Nemzy oder im Polnischen eben Niemcy.

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

Also Deutschland = Niemcy =„Stumm Land“?

So heißt Deutsch eben auf Polnisch. Auf russisch heißt es немецкий , also nemezkij.

So nennen uns halt die osteuropäischen Sprachen und für die Engländer sind wir immer noch die Germanen :)

Na ja, das könnte einige Gründe haben. Sicherlich auch durch den Ursprung der Sprache oder Sprachen die mit Polnisch verwandt sind. Wäre ich Pole oder Linguist, würde ich es bestimmt besser wissen.

Nun gut, immerhin ist es ja polnisch und ich finde deren Wort auf keinen Fall abstoßend oder diskriminierend. Schließlich sind wir in Ungarn ja auch "Német" oder "külföldi" (weil wir ja Ausländer sind). Aber für die Ungarn wären wir von der Nationalität her "Német" (Deutsch).

Für die Polen dann wiederum "Niemcy". Ich habe keine Ahnung wie man das Wort ausspricht, aber es klingt trotzdem doch ganz nett.

Das ist polnisch. In anderen Ländern sprechen die Leute ihre Landessprache...

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

Was haben wir mit Niemcy zu tun? Wir waren doch Germani