Warum mischt man Baumwolle und Polyester bei Hemden Shirts etc?

6 Antworten

Warum mischt man Baumwolle und Polyester bei Hemden Shirts etc?

Um die positiven Eigenschaften beider Fasern zu kombinieren.

Warum bringt man nicht einfach 100% Baumwolle...

Gibt's ja auch, und gar nicht selten.

Polyester ist unter anderem billiger und praktisch unbegrenzt verfügbar.

Es gibt Shirts mit 50% P und 50% B dann 63%B und 27%P

Die klassische Mischung besteht zu 45% aus Baumwolle und 55% Polyester, aber Varianten sind natürlich möglich.

Polyester stinkt doch sowiso nur?

Das kann man so nicht sagen. Unter anderem gibt es auch Polyesterfasern mit inkorporierten Silberpartikeln, die die Entwicklung von Gerüchen ziemlich effektiv verhindern.

Polyester stinkt nicht, es ist nur so, das diese Faser den Schweiß so gut wie gar nicht aufnehmen kann, und deshalb "riecht" es, Baumwolle hat zwar den Vorteil, das der Schweiß sehr gut aufgenommen wird, daür knittert Baumwolle aber stark, durch das richtige Mischungsverhältnis Baumwolle/Polyester kann man die jeweils negativeren Eigenschaften abmildern

Funship  27.06.2024, 16:27
Baumwolle hat zwar den Vorteil, das der Schweiß sehr gut aufgenommen wird

Das heißt, der ranzige Schweiß bleibt schön im Textil 😁

Weil Baumwolle sehr aufwendig ist bei der Produktion und es verbraucht viel Wasser

Es gibt Produkte aus 100% Baumwolle. Teuer, aber gut.