Warum lügen manche Menschen mit der Angabe Ihrer Sternzeichen?

3 Antworten

Schlechte Erfahrungen bei gewissen Konstellationen

Oder sie mögen die Werte, wofür das Sternzeichen steht.

BoobleBubble
Beitragsersteller

Danke.

Hab ich so noch nie gehört...

Eine Bekannte meinte mal, dass sie schon mehrfach von Typen stehen gelassen wurde, bzw. die online den Kontakt eingestellt haben, als sie meinte, sie wäre Skorpion...sowas wäre vllt. ein Grund.

Dabei war meine LieblingsOma Skorpion!

BoobleBubble
Beitragsersteller

Das habe ich von Skorpion Frauen auch schon sagen hören..

gufrastella  25.09.2022, 15:52
@BoobleBubble

Gibt es eine (astro)logische Erklärung dafür (unabhängig davon, ob man Astrologie ernst nimmt oder nicht)?

Spikeman197  25.09.2022, 15:56
@gufrastella

naja, es gibt eine psychologische Erklärung...selbsterfüllende Prophezeiung!

AstrologieGläubige meine Menschen mit dem Sternzeichen Skorpion wären gemein, hinterhältig und misstrauisch (oä), also behandeln sie die anders, wie oben beschrieben und auch misstrauisch. Durch die negativen Erfahrungen werden sie dann teilweise selbst misstrauisch...ist doch kein Wunder!

gufrastella  25.09.2022, 16:00
@Spikeman197

Aha, ich verstehe. Danke für die Erläuterung.

Allerdings kann man über das Sternkreiszeichen Skorpion auch so etwas lesen:

Der zwischen dem 24. Oktober und 22. November geborene Skorpion ist tiefgründig wie der goldene Herbst und ruhig wie der bevorstehende Winter. Sein Element ist das Wasser und wie das Wasser ist er meist still und gelassen und gelegentlich aufbrausend und stürmisch. Er ist wie Ebbe und Flut. Nicht umsonst heißt es, stille Wasser sind tief.

Charaktereigenschaften des Skorpion-Geborenen

Jeden Tag aufs Neue begibt der Skorpion sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. Hinterfragen, diskutieren und für seine Überzeugungen kämpfen, macht den Skorpion so ausdauernd. Regiert wird er gleich von zwei Planeten, dem Pluto und Mars, dem Kampfplanet....

https://www.gala.de/lifestyle/horoskope/sternzeichen-skorpion-eigenschaften-und-charakter-21616464.html

Spikeman197  25.09.2022, 16:08
@gufrastella

Ich halte davon wenig, da man sich wie bei Horoskopen immer heraussucht, was gerade passt und die zugeschriebenen Eigenschaften durch selektive Wahrnehmung besonders beachtet.

Vllt. kenne ich nur deshalb (oberflächlich) die negativen Eigenschaften die Skorpionen nachgesagt werden.

Ich hab als Schüler ein GeburtstagsBuch bekommen, das voll mit solchen Prognosen ist. Danach sollen zB Löwe und Widder gut zusammen passen, was seltsamer weise meine Eltern sind...Dazu passt noch Jungfrau (mein Bro, obwohl das nun wirklich zufall ist). Andererseits war meine LieblingsOma Skorpion...die nun wirklich der Mensch mit dem größten Herzen in meinem Leben war.

gufrastella  25.09.2022, 16:14
@Spikeman197

Ich halte von Astrologie gar nichts. Ich wollte mit dem Beispiel eben zeigen, wie willkürlich die Zuordnungen sind, besonders wenn sie die Seiten der bunten Zeitschriften füllen sollen.

Deine Erklärung mit der sich selbsterfüllenden Vorhersage finde ich deshalb auch so wichtig. Je nachdem, welche Variante von Eigenschaften man vorgesetzt bekommt, kann sich dich die Richtung deiner Reaktionen entwickeln.

Nur gut, dass der Mensch trotzdem die Fähigkeit hat, sich dafür oder dagegen zu entscheiden, der Vorgabe zu folgen oder ihr zu entkommen.

Vielleicht ist er im Aszendenten Schütze, es gibt in der Astrologie weitaus mehr als nur das Sonnenzeichen zu erforschen.

BoobleBubble
Beitragsersteller

aber man fragte explizit nach Sternzeichen!

verreisterNutzer  25.09.2022, 15:51
@BoobleBubble

Das sind genauso Sternzeichen.

Nach dem Sonnenzeichen musst du fragen.

Wer deswegen aber meint lügen zu müssen, möchte sich gern anders darstellen als er vermeintlich ist. Diese Person möchte also Eindruck bei dir schinden.

verreisterNutzer  25.09.2022, 15:53
@BoobleBubble

Das ist wohl wahr 😅

Wer nicht als Fische gesehen werden will, fühlt sich vielleicht als Schütze stärker und weniger sensibel oder schwach.

Schade eigentlich.