Warum läuft mein Pc so schlecht?
Habe seit 6 Jahren einen Low-Budget "Gaming Pc" und immer beim Spielen merke ich wie schlecht er eigentlich verglichen zu anderen Systemen mit der gleichen Grafikkarte und der gleichen CPU läuft.
Hier mal die Specs:
Mainboard: Medion B550A4-EM (PCI-Express 3.0)
CPU: Ryzen 5 2600
Ram: 24 GB DDR4
1 Riegel: 8GB Samsung (M378A 1K43CB2-CDT) 2133 MT/s
2 Riegel: 16GB Micron Technology (TEAMGROUP-UD4-2133) 2133 MT/s
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1650 4GB (GDDR5 Micron) Bus: 128bits, Stock GFX Core: 1230Mhz, Stock Mem: 4041Mhz
Die Grafikkarte läuft im übertaktetem Zustand (Mem Mhz: +40, Core Mhz: +180)
Windows läuft auf einer NVME SSD und die Spiele auf einer HDD.
Im 3DMark schneidet der Pc unterdurchschnittlich ab und die GPU Temperaturen gehen teilweise bis auf 87°C mit mit maximaler Lüftergeschwindigkeit!
Ich nehme jetzt einmal Fortnite als Beispiel, ich habe auf Dx12 mit low settings preset so ca. 70-150fps mit straken schwankungen und Standbildern, weil die CPU sehr häufig auf 100% Auslastung kommt und andere haben mit der gleichen CPU über 200fps ohne Standbilder.
Hoffentlich kann mir da irgendwer helfen, da ich schon zu lange nach einer Lösung suche.
4 Antworten
CPU: Ryzen 5 2600
Ram: 24 GB DDR4
Mein Beileid, wer hat dir das Ding denn angedreht?
Ich würde aus Prinzip erstmal den 8GB Samsung Riegel rauswerfen und schauen dass die beiden micron Riegel in den korrekten Slots für dual Channel sitzen (A2 und B2), dann im BIOS das XMP/DOCP Profil für den RAM aktivieren.
Den RAM im Dual Channel und auf seiner vorgesehenen Taktrate laufen zu lassen sollte bereits eine ordentliche Verbesserung darstellen.
Beachte! Mehr RAM macht deinen PC nicht unbedingt schneller. Ryzen CPUs bevorzugen schnelle Transferraten beim RAM.
Die Menge an RAM wird erst relevant, wenn es zu wenig ist.
und die GPU Temperaturen gehen teilweise bis auf 87°C mit mit maximaler Lüftergeschwindigkeit!
Autsch, Zuerstmal solltest du den GPU Kühler vom Staub befreien, ein besserer airflow in Gehäuse kann auch Wunder bewirken. Beachte das Lüfter allein keine Wunder bewirken, restriktive Blenden zu entfernen ist oft effektiver.
Windows läuft auf einer NVME SSD und die Spiele auf einer HDD.
Nicht schön, aber es hat keinen Einfluss auf die Framerate. Dass deine Spiele auf einer HDD liegen sorgt nur dafür dass die Ladezeiten etwas länger sind.
achso sorry habe es als 1 riegel und 2 riegel aufgenommen aber ja da haben die andern schon recht wenn du einen 8gb und einen 16 gb nutzt kann der dual channel nicht genutzt werden
Hallo,
Windows läuft auf einer NVME SSD und die Spiele auf einer HDD.
Die HDD ist sicherlich nicht förderlich. Doch auf die FPS wirkt sich das quasi nicht aus
1 Riegel: 8GB Samsung (M378A 1K43CB2-CDT) 2133 MT/s
2 Riegel: 16GB Micron Technology (TEAMGROUP-UD4-2133) 2133 MT/s
Komische Kombination. Nimm mal den 8 GB Riegel raus und schaue was passiert. Zudem ist der Takt sehr gering. Das zieht die Leistung des Prozessors nach unten
Die Grafikkarte läuft im übertaktetem Zustand (Mem Mhz: +40, Core Mhz: +180)
GPU Temperaturen gehen teilweise bis auf 87°C mit mit maximaler Lüftergeschwindigkeit!
Das bringt kaum mehr Leistung. Dafür höhere Temperaturen. Übertakten lohnt sich nicht. Wenn du was machen willst, dann Undervolting
Hoffentlich kann mir da irgendwer helfen, da ich schon zu lange nach einer Lösung suche.
System entstauben und sinnvoll upgraden für eine effektive Leistungssteigerung
LG
Hi,
erstmal zum Start könnte ein Problem der RAM sein.
Dieser ist erstens nicht besonders schnell und zudem kann es zu Problemen führen, wenn du Module unterschiedlicher Hersteller und Modelle nutzt.
Zudem ist es nicht besonders ratsam 3 Module zu nutzen, hier wären 2 Module im Dual-Channel vermutlich sogar schneller, da aufgrund der verschiedenen Größe der Module der Dual-Channel nicht genutzt werden kann.
CPU ist ebenfalls nicht mehr die stärkste und zu deinen Temperaturen müsste man das Gehäuse sehen, wenn dieses wenig Zuluft oder eine starke Verschmutzung aufweist, liegt sehr wahrscheinlich hier der Fehler.
Grüße
Das Mainboard hat nur 2 RAM Slots. Hatte immer gedacht, dass der RAM im dual channel läuft :(
Moin,
deine CPU ist nicht mehr die schnellste aber sollte bei AAA-Titeln noch mitreden können. Ein Upgrade macht für die Zukunft Sinn.
Die Ram Riegel laufen aufgrund ihrer verschiedenen Größe nicht im Dual-Channel und haben damit nur eine begrenzte Daten-Rate.
Die Grafikkarte ist auch schon älter und könnte bei AAA-Titeln noch mitspielen aber auch nicht mehr auf den besten Einstellungen. Zudem ist der VRAM stark begrenzt.
lt. Epic Games ist dein PC aber innerhalb der Empfohlenen System Voraussetzungen für Fortnite.
Ich würde beinahe behaupten das deine Hardware an ihre Grenzen kommt.
Eventuell ist deine Auflösung bei Fortnite zu hoch eingestellt.
lg.
Danke, hatte gedacht das mein Ram im dual channel läuft, aber habe Fortnite auf 1080p und 1440p getestet und die Fps waren bei 1080p minimal besser so vielleicht 10-15fps mehr.
Maximal bei 1080p bleiben. Sollte es trotzdem nicht besser werden auf 720p herabsetzen.
Hab den für 300€ gekauft und dachte mir nichts böses dabei, aber naja war damals auch noch sehr unwissend. Das Mainboard hat nur 2 RAM Slots im ersten ist der Samsung Riegel und im zweiten der Micron. Das Gehäuse ist leider was den Airflow betrifft miserabel :(. Aber danke für deine Hilfe.