warum kosten die teuren marken wie burberry so viel?

4 Antworten

Um es einmal in einen Satz zu packen...

In den obersten Preiskategorien kommen Marktfaktoren wie Symbolkraft (Image), Qualität und handwerklicher Exzellenz sowie Service, Nachhaltigkeit und selektive Distribution zusammen, wenn sich eine Luxusmarke dauerhaft im Premiumsegment ganz oben halten will.

Ein Käufer will einen Gegenwert für seinen Kaufpreis haben und den erhält er durch die oben genannten Faktoren...und die kosten nun mal mehr Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Preise sind nicht in erster Linie an die Herstellungskosten gekoppelt sondern sind das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Sprich wenn die Nachfrage groß ist und das Angebot klein, kann man einen hohen Preis für Dinge verlangen. Beispielsweise kannst Du für ein Glas Wasser in der Wüste locker 1000€ verlangen ;-) Marken sind wie der Name schon sagt ein Marketing-Instrument, das Produkte einerseits schützen soll vor Nachmachern, aber auch mittels Werbemaßnahmen eine erhöhte Nachfrage bei den Verbrauchern erzeugen soll. Über diese erhöhte Nachfrage (erreicht durch Werbung, guten Ruf, allg, als modisch anerkanntes Design) kann der Verkäufer dann natürlich einen höheren Preis verlangen als No-Name Produkte. Er hat ja auch Geld in die Aufwertung seines Produktes investiert.

Bei Marken bezahlst du oft den Namen mit. Oft ist die Qualität von Marken aber auch besser. (Nicht immer)

Weil sie statt synthetisches Fell richtiges Tierfell nehmen und bedrohte Arten teuer sind.