Warum knackt meine Fensterbank oder mein Fenster manchmal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen des Temperatur-Unterschieds zwischen drinnen und draußen. Bei Holz ist das besonders gut zu spüren.

Das liegt an temeraturbedingten Längenausdehnungen.

Verschiedene Materialien haben unterschiedliche Ausdehnungengskoeffizienten .

Dadurch "arbeiten" diese Materialien bei Temperaturänderungen gegeneinander (bauen Spannungen auf) und wenn sich die Spannung löst, knackt es.

naja manchmal ist es wegen der temperatur.. wenns draussen kälter wird zieht das material sich zusammen.

Vielleicht mal ölen..