Warum kippen einige Parfums schneller und andere nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Parfums werden aus natürlichen Grundstoffen extrahiert. Sie bestehen manchmal aus zahlreichen Einzelverbindungen (schätzungsweise Hunderte), die unterschiedliche chemische Stoffgruppen repräsentieren und die jeweils unterschiedlich haltbar sind. Beispielsweise sind Ester haltbarer als Aldehyde.

Will man sichergehen, sollte man aus dem größeren Gebinde eine kleine Menge zum alsbaldigen Verbrauch abfüllen und den Rest gut verpackt tiefgefrieren.

Oder auf bewährte Klassiker zurückgreifen, die es schon länger gibt.

Meistens heißt "gekippt" hier "ranzig" geworden. Ranzig werden Öle, die (möglichst mehrere) Doppelbindungen enthalten. Zum Schutz davor kann man Vitamin C und E dazugeben.

Das ist dann immer eine Frage von Alkoholgehalt,Anfangsqualität und Zeitraum, das Zeug ist zum Benutzen da, kaufe einfach kleinere Mengen

Guten Morgen, das ist mir noch nie passiert und ich habe zum Teil Parfüm im Bad stehen, das schon mind. 6 Jahre alt ist. Ich kaufe nur Eau de Parfum oder reines Parfüm. Das ist zwar teurer, aber die Investition lohnt sich. Du kannst sparsamer sprühen und duftest den ganzen Tag danach. Bei Eau de Toilette ist der Anteil am Duftöl niedriger und der Duft verfliegt schnell.

glueckspilz85
Beitragsersteller

Ist das nicht so: Je mehr Alkohol das Parfum hat umso Haltbarer ist diese, da Alkohol konserviert :)

Ich denke immer das reines Parfum schneller kippt da kein/kaum Alkohol drinne ist?