Warum kein BaE mehr?

4 Antworten

Das solltest Du nicht so einfach akzeptieren. Wenn eine BaE-Maßnahme einmal genehmigt ist, sollte sie auch durchgeführt werden. Prinzipell geht alles, der Arbeitsberater hat ja schon gesagt, es ist ok, dann kann er schlecht später sagen April, April. Sprech auch Deine Betreuerin an, sie soll sich für Dich einsetzen, geh zum Arbeitsberater, und forder dein recht ein. Sie dürfen Dich nicht hängen lassen! Ich wünsche Dir viel erfolg!

Hallo,

am besten mit der Betreuerin zusammensetzen und die Lage besprechen: Gab es vorher eine mündliche Aussage der Arbeitsagentur? Handelt es sich nur um eine interne Anweisung, bundeslandweite Anweisung, bundesweite Anweisung oder eine Gesetzesänderung?

Ggf. nochmal zusammen mit der Betreuerin zur Arbeitsagentur (Abteilungsleiter sprechen?).

Manchmal kann auch die Presse helfen: "Azubi möchte Ausbildung beginnen, kann aber nicht, weil Förderung weggefallen ist" (vielleicht mit Foto inkl. Arbeigeber und Betreuerin).

Gibt es evtl. andere Alternativen (die gesetzlich und ggf. tarifvertraglich erlaubt sind): statt Förderung geringere Ausbildungsvergütung, weniger Urlaub, höhere Wochenstundenzahl, Berufsschulbefreiung .... Vielleicht fallen der Betreuerin noch Möglichkeiten ein.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Aber eine begonnene Ausbildung werden die doch zu Ende fördern - das kann ich mir anders gar nicht vorstellen. Ein Abbruch wäre doch sinnlos.

Zwerchla87
Beitragsersteller

Muss dazu sagen,Vertrag ist noch nicht unterschrieben. Bei der Agentur für Arbeit war ich auch schon, die könne einem natürlich wie immer nicht weiterhelfen,jeder sagt was anderes

Hallotwix  02.10.2010, 21:36
@Zwerchla87

Dass der Vertrag nicht unterschrieben ist, heißt nichts. Du hast ja schon die Ausbildung angefangen, der Vertrag muss dann ab dem ersten Ausbildungstag datiert werden.

angy2001  02.10.2010, 21:37
@Zwerchla87

So'n Müll - Vertrag noch nicht unterschrieben :-( - wenn es wirklich nicht mehr gefördert wird, setze dich in Ruhe hin und überlege, was du noch ähnliches machen könntest. Es gibt doch immer mehrere Möglichkeiten im Leben. Ja, ich weiß schon, das willst du jetzt sicher nicht hören. Kann ich auch verstehen. Aber nach ein paar Tagen, setz dich nochmal hin und überlege weiter. viel Glück

BaE gibt es nicht zur Medizinischen Facchangestellte. Es gibt nur die Möglichkeit der  normalen Ausbildung oder Umschulung