warum kaufen frauen soviel schuhe und klamotten und legen so ein wert drauf?

16 Antworten

Es gibt verschiedene Gründe, aus denen Frauen ein solches Verhalten zeigen. Zum Einen gibt es die Kaufsucht, die auf dem Glücksgefühl basiert, das beim Kaufen entsteht, zum Anderen kann es ein Ausgleich für eine innere Unzufriedenheit sein, welche entweder daraus resultiert, dass man sich selbst nicht so annehmen kann wie man ist oder das man mit seinem Leben nicht zufieden ist. Es gibt aber auch Frauen, für die Kleidung ein Statussymbol ist. Warum Deine Freundin immer wieder neue Sachen kauft wirst Du wohl nur durch ein intensives Gesprch mit ihr erfahren.

Lieben Gruß ;)

kiniro  24.08.2012, 11:55

Wenn ich das so lese, bin ich wohl keine Frau.

Ich gehe gerne einkaufen, aber solche Glücksgefühle, dass ich das ständig bräuchte, entwickeln sich bei mir nicht. Es darf auch nicht so voll sein, sonst kippt das gute Gefühl in Aggression um und ich muss raus aus dem Laden. Keine Panik habe noch keinen verkloppt.

Ich sehe eher den Versuch ein (oder mehrere) nicht gestillte Bedürfnisse der frühen Kindheit zu kompensieren. Praktisch die Lücke zu füllen, die damals hinterlassen wurde.

Blöderweise hält diese "Befriedigung" nur kurz an.

Wer dann in kurzen Abständen immer wieder einkaufen geht, ist einkaufssüchtig.

Ich als Frau würde sagen, dass es zum einen ein Glücksgefühl gibt, wenn man sich was schönes Neues kauft... zudem werden mir meine vorhandenen Klamotten schnell langweilig und ich stehe vor dem vollen Schrank und weiß trotzdem nicht, was ich anziehen will. Immer mal wieder was Neues beugt diesem Problem vor! Außerdem gibt es einfach zu viel, was einem gefällt und immer wieder neue Modestile. Ich bin kein Extremshopper, leer ist mein Kleider- und Schuhschrank aber auch nicht. Schuhe braucht man halt auch für jede Gelegenheit: schicke, bequeme, sportliche, offene, geschlossene und dann halt in allen Farben, damit sie zu jedem Outfit passen ;-)

Bist du jetzt schlauer? ;-)

Nicht alle Frauen haben einen Schuh- und / oder Klamottentick.

Ich besitze gerade mal

  • ein Paar Croqs-Verschnitt
  • Schnürschuhe
  • Sportschuhe
  • zwei Paar Winterstiefel
  • ein Paar Flipflops anstelle von Hausschuhen
  • ein Paar Pumps

Zurzeit trage ich Croq-Verschnitt oder die Schnürschuhe.

Für Klamotten gebe ich zwar wenig Geld aus, bekomme aber dank Kleiderstube dennoch sehr gute Ware. Natürlich nicht mit Marken wie im HM oder NewYorker vergleichbar. Ich würde auch gar nicht in diese Klamotten passen.

Es gibt uns Frauen einen Schwung von Euphorie etwas zu bekommen, auch wenn wir wissen dass wir es kaum tragen werden. Wenn wir traurig sind, macht es uns glücklich und lenkt uns ab, wenn wir etwas besonderes geschafft haben, ist es eine Belohnung für uns, wenn wir Stress haben, lenkt es uns ab... Du kannst das auf jede Situation beziehen, KAUFEN macht uns fast immer glücklich.

Außerdem haben wir das Gefühl, wenn wir etwas sehen was uns gefällt entgeht uns etwas, wenn wir es nicht kaufen. Wir haben Angst, dass eine andere uns das Teil wegschnappt oder dass wir genau dieses Teil in einer Situation brauchen werden und es bitterlich bereuen werden, wenn wir es nicht kaufen.

Schuhe und Klamotten machen uns glücklich, es gibt uns ein wunderschönes Gefühl, wenn wir im neuen Kleid draußen rumlaufen und wissen wir sehen toll aus...

Und außerdem: Wie fändest du es, wenn deine Freundin jeden Tag in denselben Klamotten rumlaufen würde ? Dann doch lieber andersrum, oder ? ;)

Ich habe keinen Schuh-, Klamotten- oder Handtaschentick - und dennoch ist mein Schrank voll. Einfach, weil ich selten was Altes wegwerfe. Kaufe zwar nur alle Jubeljahre mal was Neues, aber es kommt einfach nichts weg - deshalb ist es so viel.

Bei meinem Mann ist es ähnlich mit dem Keller; der ist auch rappelvoll, weil nichts weggeworfen wird. So gleicht sich das wieder aus.