Warum kann man mit der Dendrochronologie nur das Alter relativ junger Fossilien bestimmen?

1 Antwort

Weil man Vergleichsproben braucht, um Jahresringe einordnen zu können. Nur wenn sie lückenlos vorliegen (von verschiedenen Fundstücken), lässt sich ein Alter bestimmen. Dabei müssen die Proben aus Regionen zumindest ähnlicher Vegetationsgeschichte stammen. Je weiter es in die Vergangenheit zurückgeht, desto seltener werden aber brauchbare Funde.