Warum kann man jemand nicht in die Augen schauen?

10 Antworten

Die Augen sind ja bekanntlich das wichtigste Erkenntnisorgan des Menschen. Der Blickkontakt ist ein hochemotioneller Akt, bei dem sich außerordentlich viel ereignet. Sympathie und Antipathie werden ganz wesentlich bei der Begegnung über das direkte Anschauen fühlbar.

Vor allem sollte man bedenken, dass der Augenkontakt in hohem Maße von der begleitenden Mimik seine Bedeutung erhält. Das direkte Anschauen in die Augen ist z.B. aggressionsauslösend. Selbst Hunden oder auch anderen höher entwickleten Tieren sollte man nicht direkt in die Augen schauen, wenn man von ihnen feindliche Regungen befürchtet. Der direkte Blickkontakt ist provozierend. Früher galt "er hat mich fixiert!" bereits als Grund für ein Duell.

Also muss jeder Blickkontakt von einem Beschwichtigungslächeln begleitet sein, wenn die emotionale Ebene in eine positive Resonanz geraten soll.

Wer den Blickkontakt aushält, signalisiert damit eine stabile Persönlichkeit, zeigt Mut und Selbstsicherheit. Wenn eine Frau beim Blickkontakt nicht ausweicht, ist das für Männer sehr beglückend, weil sie damit Interesse, Neugier, Wohlwollen und Offenheit gegenüber weiteren Kontakten zeigt.

Wenn ein Mann bei direktem Blickkontakt wegschaut, kann das ein dezentes Verhalten sein, d.h. er möchte nicht zudringlich wirken, aber es kann auch Unsicherheit, Scham und Selbstzweifel signalisieren. Da sollte man weitere Momente der Begegnung zu Rate ziehen, um hier zu einer Klärung der Gefühlslage zu kommen.

Hi July134.

Um Deine Frage zu beantworten ist es wichtig zu wissen WAS zuckt, bzw. welches Körperteil.
Und falls Du sagst "im Gesicht" ist es hier noch viel wichtiger genau zu sein.
___________________
Ohne den Teil mit dem Zucken also kann das niemand genau wissen, womöglich nicht einmal die Person selbst, sollte es unterbewusst passiert sein.

Den Blick abwenden ist oft Scham.

So, jetzt denkst Du Dir "Man kann sich wegen allem möglichen schämen"...

Und recht hast Du.

Das Thema könnte ihm unangenehm gewesen sein, es könnte sein dass er Dir zu einem Thema die Wahrheit nicht sagen wollte (nennt man "Avoiding").

Es könnte auch sein, dass er einfach unterbrechen wollte, denn niemand schaut niemandem das ganze Gespräch über in die Augen.

Die Richtung wohin er schaute ist auch entscheidend, denn es gibt immerhin 10.000 Gesichtsausdrücke. Ist also nicht gerade einfach.

Melde Dich doch nochmal mit Details und ich versuche nochmal deutlicher zu werden, LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

July134
Beitragsersteller

Er hat mir nur ganz kurz in die Augen geschaut und dann sofort nach unten, dabei haben sich seine Augen ruckartig nach unten bewegt. Also das Zucken war eher in seinen Augen zu sehen. Das Gesprächsthema war ein recht neutrales.

Zur Vorgeschichte: Er ist vergeben und hat mir deswegen einen Korb geben müssen, ich denke aber er hat dennoch Interesse an mir.

LG

Micromanson  15.04.2017, 11:32
@July134

Okay, also :

Den Blick abwenden hat nichts zu bedeuten, denn man schaut oft weg um nachzudenken, so sind wir einfach. Aber Du kennst aus dem Bauchgefühl heraus bestimmt den Unterschied zwischen dem Blick abwenden (1 Sekunde) um nachzudenken, oder den Blick abwenden (2-? Sekunden) aus anderen Gründen. Und um diesen längeren Zeitraum geht es mir hier.

Wenn jemand seinen Blick nach rechts oder links abwendet, ist es oft Desinteresse. Hierbei schaut man sich auch oft nach anderen um.

Nach unten abwenden ist, wie gesagt, oft Scham.
Ich finde, ihm war die Unterhaltung mit Dir einfach unangenehm.

Das Problem ist jetzt, zu deuten warum.

Interesse erkennt man nicht so ganz einfach. Und dass ihm diese Situation unangenehm war, sagt leider auch nichts darüber aus.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder er hat wirklich Interesse an Dir, oder ihm ist Kontakt zu Dir einfach peinlich weil ihr eben diese Vorgeschichte hattet.
Die beiden Verhaltensweisen sind leider kaum zu unterscheiden, tut mir Leid.

Aber ich würde die beiden Optionen für am Wahrscheinlichsten halten.
Das gibt Dir immerhin eine Sicherheit von 50:50.

LG.

Vielleicht ist er verknallt oder er schämt sich für etwas ?

Kann vuele Geünde haben, oft ost es unsicherheit oder verlegenheit