warum kann man einen gebrauchten Neoprenanzug so schwer verkaufen?

3 Antworten

Hallo,

viele Taucher bekommen beim Tauchen einen ordentlichen Druck auf die Blase. Manche halten das nicht, können aber den Tauchgang nicht einfach so abbrechen, um mal schnell auf die Toilette zu gehen.

Dann pieseln die mal schnell in den Neopren-Nassanzug. Der Urin vermischt sich mit dem im Anzug bereits vorhandenen Merr- oder Seewasser und verdünnt sich dort. Nach dem Tauchgang wird der Anzug gut gespült und ab und zu zu Hause auch mal in der Waschmaschine gewaschen.

Mir macht das nichts aus so einen gebrauchten Tauchanzug zu kaufen und zu nutzen, aber viele Leute sehen das anders und kaufen auch deshalb nicht gerne gebrauchte Anzüge. Wenn die Anzüge sehr alt sind, dann läßt die Isolierwirkung des Neoprens mit der Zeit nach, vor allem bei älteren Neoprensorten. Ich wasche den Neoprenanzug vor Erstbenutzung und dann hat es sich. Ich schätze mal, dass über 90% aller Taucher schon mal beim Tauchen in ihren Neoprenanzug gepieselt haben.

Viele Grüße

Klaus - Tauchlehrer im Schwarzwald

Aus dem gleichen Grund, warum man gebrauchte Motoradhelme, Fallschirme oder Kondome nur schlecht verkaufen kann. Sowas will einfach niemand haben, weil man nie weiß, was der Vorbesitzer damit alles gemacht hat...

Ich würde sowas auch nicht kaufen das ist als wenn man eine gebrauchte Badehose kauft...

Kingkevin1  15.02.2019, 07:10

Also was ist daran so schlimm wenn man halt einen gebrauchten holt denn reigigt man den selber und desinfiziert den dann, ist doch nichts schlimmes