Warum kann ich mir so schlecht personen (/gesicht) merken?

4 Antworten

Ich habe weniger Probleme mir Gesichter zu merken.Dafür habe ich Schwierigkeiten mir Sachen zu merken , die ich gehört habe. Ich glaube es liegt daran wie das Gehirn Erinnerungen abspeichert. Die einen haben ein gutes visuelles Erinnerungsvermögen, andere sind besser im "akustischen Erinnern". Sich deswegen sorgen zu machen, halte ich für übertrieben. Aber ein gutes Training für Konzentration und visuelles Erinnern soll Memory spielen sein.

Hallo derapfelbaum,

es gibt einen Bereich im Gehirn, der Gyrus fusiformis im (meistens) rechten Schläfenlappen, der für das Erkennen von Gesichtern zuständig ist. Ist dieser geschädigt oder von Natur aus wenig ausgebildet kommt es zur Prosopagnosie (Gesichtsblindheit).

Die Prosopagnosie ist natürlich nur ein Extrem. Die meisten Menschen können Gesichter erkennen, nur eben unterschiedlich gut. Ob du bereits zu den Gesichtsblinden gehörst oder dir einfach nur unterdurchschnittlich gut Gesichter merken kannst, kann ich dir natürlich nicht beantworten.

Ich denke allerdings nicht, dass du deine Gesichtererkennung trainieren kannst. Jedenfalls nicht so, dass sie wie bei anderen Menschen funktioniert. Was du natürlich tun kannst, ist dir bestimmte Besonderheiten (z.B. Form der Augenbrauen, Breite der Nase, Warzen usw.) rational zu merken. (Die normale Gesichtserkennung funktioniert ja eher intuitiv.) So helfen sich auch die meisten Gesichtsblinden.

Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen. Vielleicht solltest du dich beim Neurologen auf Prosopagnosie untersuchen lassen. Dann kannst du wenigstens deine Freunde, engeren Bekannten und eventuell auch Geschäftspartner über diese Schwäche aufklären, so dass du nicht für ignorant gehalten wirst, wenn du bei einer Zufallsbegegnung grußlos am anderen vorbeiläufst.

LG Octopamin

Ich denke die Krankheit, die du meinst, ist Autismus? Das muss es aber nicht sein... ich kann mir auch total schlecht Leute und deren Gesichter merken, ich kann mir aber auch z. B nicht merken, welche Kleidung ein Mensch anhat, den ich vor 2 sec gesehen habe. Trainieren kannst du es soi, dass du dir eine Person nimmst, sie anschaust, dann wegschaust und sie beschreibst... Ich hoffe, ich konnte dir helfen... Was ist das für eine Situation, z.B, wenn dir sowas passiert?

derapfelbaum
Beitragsersteller

also wenn ich z.b. 2mal nen film geguckt hab, dann kenn ich die namen immer noch nicht und ich frag manchmal "ist das dort geradeaus (ca. 4meter oder so) nicht der xxx" und dann gucken die mich immer dumm an und fragen, ob ich es ernst meine (das ist mir auch schon bei jungs passiert, die ich schon seit 7Jahren kenne :/ )