Warum kann ich keinen Benutzer erstellen oder eine neue Datenbank?
Ich habe mir heute phpMyAdmin auf mein Server geladen, nun habe Ich mich mit dem Account angemeldet den Ich in der Konfiguration erstellt habe. Ich kann keine neuen Benutzer sowie Datenbanken erstellen.
3 Antworten
Du hast offensichtlich keine root-Rechte.
Stelle also zunächst sicher, dass du dich mit dem root-Nutzer anmeldest. Da leere Passwörter initial nicht erlaubt sind, kannst du für den Moment die Konfiguration ändern.
Geh dazu in das Installationsverzeichnis von phpMyAdmin und öffne die config.inc.php. In dieser solltest du einen (oder vielleicht mehrere) Einträge finden, bei denen der Key AllowNoPassword eigentlich auf true gesetzt wird. Diese Einträge sind initial auskommentiert. Entferne also die zwei Slashes (oder die Raute) am Anfang dieser Zeilen. Speichere die Änderung, lade die Seite neu und versuche dich dann, mit dem root anzumelden.
Langfristig gesehen solltest du das Passwort des root-Nutzers natürlich zumindest ändern.
Hm Strange, versuch es mit einem SQL Script das du wie ich sehe ja mit Import noch einfügen kannst.
Viel Glück!
Sieht bei mir anders aus. XAMPP voreinstellung ist Username Root Passwort Leer
Mal von ganz vorn: Was heißt denn "dein Server"? Was ist das denn für ein Server? Ein Webserver?
Wenn Du phpMyAdmin sagst, dann meinst Du, dass Du das manuell hochgeladen hast?
Nutzt Du Xamp? Ist das Lokal?
Wenn ich mich versuche mit root einzuloggen komm, das ich mich nicht ohne passwort einlogen darf