Warum ist uns das peinlich?

9 Antworten

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

mir ist es erst peinlich wenn meine hände anfangen zu zittern

Kwalliteht  04.07.2024, 02:56

DAS wäre mir nicht peinlich. Aber wenn die Stimme versagt (ich bin in meiner Umgebung als guter Redner bekannt), dann ... ok, lassen wir das lieber, es wird sonst peinlich ... äh ... stotter ... muss das jetz unbeding jemand mitbekommen ???

Finde ich überhaupt nicht.. 🙂 Vielleicht in der Pubertät, da gibt man sowas irgendwie noch ungern zu und wird verlegen wenn die Freunde davon wissen. 😅 Meistens verhalten sich verknallte Mädels dann aber auch dementsprechend albern und auffällig, das fände ich dann evtl. peinlich.. 😋 Aber verliebt sein an sich nicht. Höchstens das Verhalten das man als Teenie dann an den Tag legt. 😊

Meininneresich  04.07.2024, 06:20

Die Jungs verhalten sich auch nicht weniger peinlich 🤣.

Aber sonst gut getroffen. Man ist halt verknallt 👍 ohne fänd ich die Pubertät nur anstrengend und es muss ja auch was schönes geben 😊

Mir ist es peinlich weil Ich dann zum Beispiel rot werde, anfange zu stottern oder Angst hab vor Zurückweisung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kwalliteht  04.07.2024, 02:51

Kenne ich. War mal verknallt in eine Dame, die ich einfach nicht ansprechen konnte. Einfach nur aus Angst, dass sie "nein" sagen würde. Ob ich bei ihr durchgefallen wäre, weiß ich nicht. Vermute mal, ich wäre voll durchgerauscht. Die ganze Schule wusste, dass ich in sie verknallt war. Glaube nicht, dass sie es nicht wusste. Keinerlei Reaktion von ihr. Das war noch zu DDR-Zeiten.
Ich traf sie dann wieder bei der Wahl, bei der die Ossis de facto den Anschluss an den Westen beschlossen. Sie war eine von den Wahlhelferinnen. Sie lächelte mich freundlich an und fragte, wie es mir ginge. Ich erzählte ihr, dass ich gerade in Frankreich war und dort eine Italienerin kennengelernt hatte, an der ich hängen geblieben bin (auch jetzt noch, mal so nebenbei bemerkt). Ihre Antwort war ein Grinsen wie eine Banane (von einem Ohr zum anderen). Wir Quatschten noch über ein paar Kleinigkeiten, alles zusammen wahrscheinlich mehr, als in insgesamt 8 Jahren vorher.

war mir noch nie und kann es nicht nachvollziehen, dass es jemanden peinlich sein kann

Prämisse falsch, daher keine Antwort möglich. Verliebt zu sein, ist nicht peinlich. "Peinlich" ist eher die Angst davor, es gegenüber der/dem Angebeteten einzugestehen, da schließlich die Gefahr besteht, abgelehnt zu werden. Ja, wenn man so richtig verliebt ist, und einfach nicht akzeptieren will, dass man sich bei einem "nein" einfach einen anderen Partner suchen muss, dann ist das schwer. Und genau dann fällt das Ansprechen besonders schwer. Richtig blöd wird es, wenn man sie eh keine Chancen ausrechnet ... Hatte ich schon, ist glücklicherweise VIELE Jahre her.