Warum ist HH hbf so extrem Assi?

5 Antworten

hmm, ist wohl nicht ungewöhnlich. Viele Hbfs haben eine Vorder (Schokoladen)seite und eine Rück(Schmuddel)seite. Eher finde ich es in HH seltsam, dass die Rückseite mit einem praktischen und großen Vordach versehen ist, während auf der Seite zur City nur alte grau-beige Wände und einen freien Platz, bis zu einer Durchgangsstraße gibt. Dahinter beginnt dann die Fußgängerzone....

Und das Vordach ist dann der Grund für die 'Schmuddelecke'. Da regnet es nicht rein, es gibt Säulen zum Anlehnen, ggf. etwas zu Sitzen, Leute zum Anbetteln, die zwischen Bahn und Taxen, oder der UBahn umsteigen...

In Hannover gibt es auf der CitySeite eine schöne Fassade, auf dem Vorplatz sind Aktionen und normale Leute treffen sich, während die Rückseite unansehnlich ist und es schon lange Probleme mit Obdachlosen und teilweise Drogen gibt. Alle Lösungsversuche sind fehlgeschlagen! Daneben sind immer noch Gerichtsgebäude und direkt hinterm Bahnhof war bis Anfang der 60er das Gefängnis.

So gut wie jeder Bahnhof in einer deutschen Großstadt ist so, dass an einem Fernverkehrsknotenpunkt viele Ausländer sind sollte aber niemanden verwundern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen

Glaub das ist bei jedem mitteleuropäischem Bahnhof so, der in einer bissl größeren Stadt liegt 😅. Nicht nur in HH allerdings der Wiener Hbf zum Beispiel ist echt gut 🙌🏻.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher

Penner, Bettler und Junkies gibt es an jedem Bahnhof. Und natürlich befinden sich gerade in Großstädten viele Ausländer, da Touristen Züge zum Reisen benutzen.

In anderen Städten ist es am HBF nicht anders - s. München z. B.