Warum ist es am Nordpol kälter als am Äquator?

10 Antworten

wegen dem einfallswinkel der sonnenstralen, die beim antreffen auf der oberfläche der erde von kurzwelligen zu langwelligen strahlen werden und somit wärme erzeugen. da aber die erdachse nicht senkrecht ist, wird der nordpol nicht immer von der sonne direkt getroffen, der äquator hingegen wird immer beschienen (tagsüber ^^)

Die konzentration der Sonne am Nordpol ist geringer als die Konzentration am Äquator.d.h die Fläche am Norpol, die von Sonnenstrahlen bestrahlt werden,ist größer als die Fläche am Äquator!!

der Äquator ist eine warme zone .. da ist es ehr heißer und da kommt mehr sonne hin .. und zum nordpol halt nicht.

weil die Sonne senkrecht zum Äquator steht. Und beim Nordpol einen flächeren Winkel hat. Die Sonne muss daher einen längeren Weg zurücklegen bis die strahlen auf der Erde auftreffen.

weil dort weniger Sonne hinkommt.