Warum ist Elton John so erfolgreich?

Oder Oliver Dragojević

15 Antworten

Hey maryy699, 👋👋👋

Viele Menschen haben halt einen anderen Geschmack als du und würden deinen Geschmack auch als komisch empfinden, deshalb ist es am besten, einfach die Menschen und ihre Geschmäcker zu akzeptieren 😊

LG SwiftGirl

Aber dein Musikgeschmack ist doch nicht das Maß der Dinge und/oder allgemeingültig für jeden anderen? Oder siehst du das so?

Für dich mag sie langweilig sein, meins ist es auch nicht, aber Millionen anderer lieben seine Musik. Ich mag bspw. Udo Jürgens auch nicht besonders...und trotzdem gibt es Fans, wie dich. Ist doch egal, was andere hören/mögen. Schadet doch keinem, wenn er Elton John hört oder Udo Jürgens oder Arnold Schönberg oder die Amigos...

Die Frage ist zwar speziell gestellt, aber eigentlich versuchst du doch generell hinter das Erfolgsrezept eines Künstlers zu kommen, wessen auch immer. Da könnte man ganze Litaneien zu schreiben und das ist natürlich auch sehr individuell von Künstler zu Künstler verschieden.

Elton John macht Musik "für die Massen". Eingängige Melodien, auf simpler Harmonik fußend, mit intellektuell wenig fordernden Texten. Kurz gesagt: Musik, die man generell "gut und ohne Aufwand" hören kann. Er war zur richtigen Zeit damit am richtigen Ort (ja, Glück gehört auch dazu). Er ist ein guter Geschäftsmann oder hat jedenfalls Kontakte zu guten Geschäftsleuten, und war demzufolge immer gut in Szene gesetzt, mit ungemein hohem Marketinglevel (Geschäftssinn und Connections gehören ebenfalls dazu, denn auch Musik machen ist nun mal letzten Endes ein "Geschäft"). Er hat Bühnenpräsenz (das ist nicht jedem gegeben), hat eine annehmbare Stimme, und so weiter und so fort.

Udo Jürgens hat das alles natürlich auch. Bloß ist man als deutschsprachiger Künstler eben vergleichsweise eingeschränkt im Hinblick auf die internationale Ebene. Zudem bedient Jürgens rein musikalisch (man kann die beiden im Grunde gar nicht vergleichen) die deutschsprachige Schlagerszene, die ebenfalls international nicht hinreichend beachtet ist. (Es ist ja nun auch nicht so, als sei Udo Jürgens nicht ausreichend erfolgreich gewesen, immerhin streitet bzw. stritt man sich da um ein Multimillionenerbe.)

Was deine konkrete Frage angeht gilt das, was du in den Antworten lesen kannst: Du unterstellst in deiner Frage direkt etwas, nämlich Qualität. Und das ist nun eben Geschmacksfrage. Und was du persönlicher mitreißender findest oder auch nicht ist nun wirklich nicht von öffentlichem Interesse.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Um Elton John , besser zu finden , als Udo Jürgens , braucht man etwas musikalisches Feeling

Du findest sie langweilig. Sehr viele andere Fanden/Finden diese Musik toll.

Das ist das Geheimnis = Verschiedene Geschmäcker.