Warum ist die Schrift so wichtig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, nach der Sprache war und ist die Schrift mit die wichtigste Erfindung des Menschen. Garantierte sie doch Aufzeichnungen geschichtlicher Abläufe, von Gesetzen, Handelsabkommen, Steuerzahlungen (Buchhaltung) usw. über Generationen hinweg vom archaischen SAltertum bis heute. Das ganze Wissen der Menschheit ist schriftlich festgehalten. Daher ist es schade, daß viele Bücher mit säurehaltigen Papierseiten mit der Zeit verfallen, sodaß Wissen, Aufzeichnungen verloren gehen. Die ältesten Schriften sind wohl die der Sumerer: Keilschrift. Mesopotamien gilt als Ursprung schriftlicher Aufzeichnungen. Man könnte fast vermuten, daß buchhalterische Gründe zur Erfindung der Schrift (Keilschrift) führten. Gruß Osmond

osmond  11.11.2011, 17:09

Danke für den Stern, lgO

Ich meine, dass man an der Handschrift eines Menschen einige wesentliche Charaktermerkmale erkennen kann:

Wer beispielsweise eine sehr kleine Handschrift hat, scheint einen sehr sensiblen, vielleicht empfindlichen Charakter zu haben. Mir fällt dazu ein, dass solche Menschen dazu geneigt sein können, "alles auf die Goldwaage zu legen".

Menschen mit einer größeren schwungvollen Schrift neigen eher zur Großzügigkeit und zeigen im Alltag vielfach Kreativität.

Jeder Mensch sendet fortlaufend - meistens unbewusst - unendlich viele Signale an seine Umgebung, die auf seine Persönlichkeitsstruktur schließen lassen; eines davon sind seine Schriftzüge und seine Schreibweise (Diktion).

aufgeregt  11.11.2011, 17:05

Dies funktioniert gewiss, jedoch nur soweit wie ein Mensch sich nicht bewusst ist, dass er damit Signale aussendet.

Ich selber schrieb früher meist eher kleinere Buchstaben. Das lag einfach daran, dass ich mehr Text aufs Papier brachte und es für Papierverschwendung hielt grosse geschwungene Buchstaben zu benutzen.

Dies habe ich bis heute beibehalten und ich bin sicherlich nicht das was man ein Sensibelchen nennen würde. Wohl eher das Gegenteil, ich selber kann viel einstecken und nehme Kritik zwar ernst aber diese nicht persönlich.

Wenn es der Zweck aber erfordert, beispielsweise beim Schreiben eines Textes der für andere Personen bestimmt ist ändere ich meine Handstellung, den Schreiber und auch meine Handschrift. Geschwungene grosse und eindrucksvolle Buchstaben sind dann überhaupt kein Problem für mich, deswegen bin ich doch keineswegs ein Betrüger? Nein, ich sehe es vielmehr als einen Dienst für den Empfänger, denn eine solche Schrift liest sich besser als meine "Notitzschrift".

Bitte versteh das nicht falsch. Handschriften senden eine Botschaft aus, wer aber um diese Tatsache weiss kann seine eigene Handschrift manipulieren und somit bewusst falsche Signale aussenden.

katwal  11.11.2011, 18:15
@aufgeregt

@aufgeregt: Danke für Deine informativen Ausführungen. Selbstverständlich ist alles relativ (und sollte objektiv betrachtet werden!), und "Ausnahmen bestätigen die Regel." Ich habe nun mal meine subjektive Meinung aus meinen Erfahrungen dargelegt.

Christa251248  12.11.2011, 20:19
@katwal

@katwal, deiner Meinung kann ich mich nur anschliessen. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Handschrift soll viel über den Menschen aussagen. Psychologen meinen, dass sie aufgrund dieser, das Wesen erkennen können. Ich erachte das als Quatsch. Ich z. Bsp. kann meine Schrift beliebig verändern, ich habe verschiedene Stile, deshalb wäre es schwierig mich zu kopieren. Was sagt es dann also über mich? Das ich mehrere Seelen hab? Unfug. Bei Bewerbungen machen es manche Oberschlauen sich auch zum Prinzip handschriftliche Lebensläufe abzufordern, um sich schon ein erstes Bild machen zu können.....

aufgeregt  11.11.2011, 11:05

Es geht hier allerdings nicht um die persönliche Handschrift sondern um die Schrift ansich. Also was genau die geschriebene Sprache uns für einen Nutzen bringt ;)

powerfraqu6464  11.11.2011, 11:10
@aufgeregt

Über Schriften allgemein kann man ja googeln^^, ich wollte nur meine Sichtweise allgemein zur Handschrift niederlegen, da man die nicht erggogeln kann. LG und sei nicht aufgeregt. ;-D

aufgeregt  11.11.2011, 11:15
@powerfraqu6464

ich wollte nur meine Sichtweise allgemein zur Handschrift niederlegen

...schön und gut, sehe ich übrigens genauso.

Aber die Begriffe (Hand)schrift, Schrift und Schrift(art)en sind sehr unterschiedlich und das sollte man schon unterscheiden können wenn man seine Antwort abgeben will ;)

Die Schrift- also generell die Möglichkeit, Wissen oder Gedanken, Erfahrungen usw. für andere zu hinterlassen und zu verbreiten, ist aus dem eigentlich dadurch schon genannten Grund wichtig; man kann sie verbreiten. Würde man die letzten Hundert Jahre, beispielsweise im Geschichtsunterricht, ausnahmslos mündlich verbreiten, käme das ´Stille-Post-Spiel´-Prinzip zum ~Einsatz. In jeder Region wäre dieselbe Geschichte verschieden.

Die Schrift ist heute nicht mehr wichtig, man kann ja die Videos über Icons aufrufen.

mulan  30.03.2012, 12:40

Diese genialste der Erfindungen darf nie verschwinden. Selbst, wenn es heute andere schnelle und bequeme Wege der Aufzeichnung gibt, die jedoch weitaus kurzlebiger sind, so kann die Schrift nur was andere nicht können: Persönlichkeit, Ästhetik, Kultursommer transportieren. Gäbe es keine Schrift mehr, wuerde die schriftkunst sterben, würde Analphabetismus zunehmen und damit auch wachsender bildungsmangel. Und wer wird dann sich noch die mühe machen, die geschichte an iriginalquellen zu ergruenden? Ein rattenschwanz an folgen! Verheerend! Es liegt an uns, die Schrift zu wahren, zu pflegen und zu kultivieren. Sie ist grundlegendes Kulturgut. ...

mulan  30.03.2012, 12:42
@mulan

Statt Kultursommer sollte es Kultursinn heißen ...