Warum ist der Online-Modus bei Games meistens manipuliert?

8 Antworten

Die meisten online Spiele würfeln die Matches so dass ungefähr gleich Starke Spieler gegeneinander spielen. Oftmals auf Basis einer ELO (ein Algorithmus der ursprünglich dazu dient die Stärke von Schachspielern zu bewerten)

Immer wenn du ein Spiel gewinnst steigt deine ELO anhand der Differenz zur gegnerischen ELO und immer wenn du verlierst sinkt diese.

Das bedeutet wenn du oft hintereinander gewinnst werden die auch stärkere Gegner gesucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wenn du häufiger gewinnst, bekommst du vom Spiel auch stärkere Gegner zugewiesen. Wenn du oft genug verloren hast, spielst du wieder gegen schwächere Spieler.

Das nennt sich skillbased Matchmaking. Wenn Du häufig gewinnst, spielst Du auch gegen stärkere Gegner.

Am Anfang bekommt man oft bots oder schlechte Gegner damit das Game richtig spaß macht und man gut wird. Sobald man besser wird macht das Skill-Based-Matchmaking deine Lobbys kaka. Offiziell äußern sich die meisten Gamepublisher sich dazu aber nicht.

Dagegen kann man nichts tun außer sehr schlecht zu spielen um gute Lobbys zu bekommen sobald man aber besser wird wiederholt sich der ganze -teufelskreis

Lindan001
Beitragsersteller

Finde ich echt scheiße von denen

das liegt daran weil du zu oft gewinnst du wirst mit gleich guten in ein match geschmissen wen du oft gegen noops gewinnst fühlt sich das zu easy an wen dan aber gleich gute kommen ist es schwer sich sofort daran zu gewöhnen das alles ganz normal