Warum ist der Halbmond Symbol des Islam?

10 Antworten

Das kann ich Dir ganz einfach erklären. Der Kaiser Konstantin eroberte Byzanz und gründete Konstantinopel als Stadt. Zu Ehren der byzantinischen Jagdgöttin Diana wurde der Halbmond, und zur Ehren der heiligen Jungfrau Maria der Stern auf eine blaue Flagge als Banner Konstantinopels erwählt. Als dann Konstantinopel in die Hände der Osmanen fiel, übernahmen sie die Flagge und änderten nur die Farbe von blau auf grün bzw. rot.

Mndru  14.12.2017, 09:36

DIE SICHEL ODER HILAL IST KEIN ISLAMISCHES ZEICHEN UND AUCH KEINE FLAGGE.

DER HILAL IST DAS ZEICHEN DER GÖTZENDIENER.

HILAL UND KREUZ SIND GLEICH!

Das Symbol der Mondsichel entstammt eigentlich der vorislamischen Zeit vor einigen tausend Jahren. Die Umstände über Ursprung und Entstehung des Symbols sind schwer zu ermitteln, aber es herrscht Übereinstimmung, dass Himmelssymbole wie Sonne und Mond als Himmelsgötter von den Völkern Mittelasiens und Sibiriens verehrt wurden. Nach anderen Überlieferungen dienten Mondsichel und Stern der Darstellung der phönizischen Göttin Tanit sowie der griechischen Göttin Artemis.

Die Stadt Konstantinopel übernahm das sichelförmige Mondsymbol. Der Überlieferung zufolge hatte diese es zu Ehren der Göttin Diana gewählt. Nach anderen Quellen ginge es auf eine Schlacht zurück, in der die Römer die Goten am ersten Tag eines Mondmonats besiegten. Auf jeden Fall war die Mondsichel bereits in vorchristlicher Zeit Bestandteil der Stadtflagge.

Die ursprüngliche moslemische Gemeinschaft verfügte über kein direktes eigenes Symbol. Zu Zeiten des Propheten Muhammad trugen die islamischen Armeen und Karawanen einfarbige Flaggen (schwarz, grün oder weiß). Spätere muslimische Generationen führten die Tradition der einfachen schwarzen, weißen oder grünen Flagge fort, ohne Embleme, Schriftzeichen oder Symbole.

Spätestens im Osmanenreich wurden Mondsichel und Stern mit der muslimischen Welt identifiziert. Nach der Legende sah der Gründer des osmanischen Reiches Osman I. im Traum die Mondsichel, die sich von einem Ende der Erde zum anderen ausdehnte. Dieses als gutes Omen nehmend, beschloss er, die Mondsichel als Symbol seiner Dynastie zu übernehmen.

Dass die fünf Zacken des Sterns die fünf Pfeiler des Islam symbolisieren, ist reine Interpretation. Ursprünglich ist er wohl als christliches Symbol (Marias) zu der heidnischen Mondsichel hinzugefügt worden.

Jahrhunderte lang beherrschte das Osmanenreich einen großen Teil der muslimischen Welt. Durch die fortdauernde Auseinandersetzung mit dem christlichen Europa hat sich das Symbol auch mental mit dem Glauben des sunnitischen Islam verbunden und eine Wandlung von einem alten heidnischen Bild zum heutigen Symbol des sunnitischen Islam durchlaufen.

Also wie Du siehst kein ursprngliches Symbol des Islam. Quelle(n): weitere wichtige Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Mondsichel

es ist kein halbmond sondern eine sichel..

Das Symbol der Mondsichel (türkisch: Hilâl) stellt astronomisch gesehen den zunehmenden oder abnehmenden Mond oder eine Mondfinsternis dar; außerdem kann mit demselben Symbol auch eine Sonnenfinsternis dargestellt werden. Das Symbol von Mondsichel mit einem Stern wurde schon in vorislamischen Zeiten als Symbol verwendet. Es gilt heute allgemein als Symbol des Islam. Im deutschen Sprachraum wird es häufig fälschlich als „Halbmond“ bezeichnet. Das Symbol ist auf den Flaggen einiger muslimischer und muslimisch geprägter Staaten zu sehen. Darüber hinaus ist es als Roter Halbmond ein Schutzzeichen nach den Genfer Abkommen und ein Symbol der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Die entsprechenden nationalen Gesellschaften fast aller muslimischen Länder verwenden hinsichtlich ihres Symbols und Namens den Roten Halbmond .

Der Mondgott wurde seit Urzeiten verehrt. In Mekka soll er - vor Mohammed - der Hauptgott gewesen sein. Der Stern könnte den Morgenstern, eine weibliche Gottheit, darstellen. Im Islam ist anfangs die Darstellung von Mondsichel und Stern unbekannt. Als die Seldschuken Ägypten eroberten, da brachte man diese Zeichen erstmals an Staatsgebäuden und Moscheen als Schmuck an. Dieses könnte damit erklärt werden, dass die Seldschuken Yak-Schädel als Hoheitszeichen vor den Truppen her trugen. Yak-Schädel und Mondsichel haben sich verbunden und wurden vor Osman das Zeichen für islamische Herrschaft.

Im Osmanenreich wurden Mondsichel und Stern mit der muslimischen Welt in Verbindung gebracht. Nach der Legende sah der Gründer des osmanischen Reiches Osman I. im Traum die Mondsichel, die sich von einem Ende der Erde zum anderen ausdehnte. Dieses als gutes Omen nehmend, beschloss er, die Mondsichel als Symbol seiner Dynastie zu übernehmen. die Flaggen Z.b Tuniesen Algerien Azerbaidschan Türkmenistan stehen in historische Bindung zum Osmanischen Reich