warum ist der 16.Geburtstag so wichtig?

10 Antworten

SCHWACHSINN!!! Bin gerade erst 16 geworden und ich fühle mich nicht anders... Der 16. Geburtstag ist total unwichtig! Manche finden ihn wichtig weil man dann Bier trinken darf. Andere finden ihn wichtig weil man den Personalausweis bekommt. Wieder andere finden ihn wichtig weil man dann Filme ab 16 gucken darf... Ich finde ihn total unwichtig... Denn Filme ab 16 hab ich auch schon vorher geguckt. Bier mag ich eh nicht und Personalausweis... Ist halt ein Ausweis... Wenn du schon fragen musst warum der 16. Geburtsag wichtig ist, dann ist er für dich auch nicht wichtig...

LG Luca

Die Vollendung des 16. Lebensjahres macht einiges möglich:

Beschränkte Ehemündigkeit

Testierfähigkeit

Einsichtsrecht ins Geburtenregister

Pflicht zum Besitz eines Personalausweises oder anderen Passes

Handlungsfähigkeit nach Asylverfahrensgesetz und Ausländerrecht

Einwilligung in Organentnahme nach Tod

Aktives Wahlrecht in der Sozialversicherung

Aktives Kommunalwahlrecht in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt

Aktives Kommunalwahl- und Bürgerschaftswahlrecht (Landtag) im Land Bremen ab 2011.

Aufenthalt in Gaststätten und bei Tanz- und Filmveranstaltungen bis 24 Uhr

Ende des Abgabeverbotes von Alkohol (außer Branntwein)

Altersgrenze bei Medien (FSK und USK)

Führerscheinerwerb Klasse A1, M, S, L, T

Ende des strafrechtlichen Schutzes bei Straftaten, die die Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht beinhalten

Ende des strafrechtlichen Schutzes bei sexuellem Missbrauch Schutzbefohlener sowie von Jugendlichen und bei der Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger

Erwerb der Segelfluglizenz

Ist er nicht.Naja gut...du darfst in Filme mit FSK 16 und Spiele mit USK 16.

entweder er ist DIR wichtig, dann weißt du auch, WARUM, oder er ist dir nicht wichtig, dann gibt's dafür eben auch keinen Grund.

versteh die Frage nicht.

Er ist total unwichtig. Man kriegt zwar seinen Perso und darf offiziell Bier trinken, aber iwie ist der 16. trotzdem total unwichtig.