warum ist das Ballhausschwur Gemälde so berühmt geworden?

 - (Geschichte, französische Revolution)

2 Antworten

Mal das mal ^^

Sieht schon beeindruckend aus, wie ein Wirbel und in der Mitte der Höhepunkt

Etwas bekannt wird immer etwas, was ein besonderes Gefühl auslöst - je schöner desto besser - zumindest meistens.

Im Grunde geht es dabei viel um Gefühle - da jede Nuance etwas besonderes ist, welche man mit Bildern hervorrufen kann

Außerdem hat es noch einen zeitgeschichtlichen Wert usw.. spielen viele faktoren zusammen

Weil jede Legende oder Dramatisirung die dahinter liegende historische Gegebenheit stärkt und ihr etwas Erhabenes verleiht. Durch die enprechende Darstellung wird ein wichtiges, ein symbolhaftes Ereignis,, überhöht'', das Dahinterliegende (frz. Revolution) gestärkt und ein Mythos mit wahrem Kern geschaffen. Das Gemälde stilisiert hier mit der Macht der Kunst ein historisches Ereignis, verbindet es mit dem großen historischen Kontext und schafft einen vollkommenen Mythos, ein vollkommenes Ereignis, das mit bestechend direkter Darstellung die Menschen in ihren Bann zieht und ihre Vorstellungskraft /Fantasie anheizt. Dadurch wird das Gemälde(in dem Fall) berühmter als die detaillierten Begebenheiten des eigentlichen Ereignisses. Dieser Prozess ist an dem vorliegenden Werk besonders gut nachvollziehbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Spunk2001  02.05.2020, 20:39

Weil es als Symbolbild des besonderen künstlerisch-heroisierenden Ausdrucks dieses Ereignises bekannt geworden ist.