Warum ist da keine Überraschung möglich?
Ich musste meine Enttäuschung einfach mit euch teilen! Gerade habe ich meinen DM Adventskalender geöffnet und war voller Vorfreude auf die Überraschungen, die sich hinter den Türchen verbergen. Doch zu meiner Enttäuschung steht auf der Rückseite des Kalenders eine genaue Liste aller Inhaltsstoffe – und sogar die spezifische Erwähnung einer Schlafmaske!
Ist das nicht der Sinn eines Adventskalenders? Die Spannung und Vorfreude auf das Unbekannte? Das Gefühl, sich jeden Tag auf eine neue, kleine Überraschung freuen zu dürfen? Ich fühle mich ein bisschen, als hätte mir jemand vorab das Ende eines Films verraten.
Natürlich ist eine Schlafmaske an sich keine schlechte Sache, aber die Freude am Überraschungsmoment geht so komplett verloren. Warum müssen alle Inhalte so detailliert aufgelistet sein? Ich vermisse die Magie des Unerwarteten.
Wie seht ihr das? Findet ihr es auch schade, dass Adventskalender heutzutage oft schon im Voraus ihre Geheimnisse preisgeben? Oder seid ihr eher Team Transparenz und mögt es, im Vorfeld zu wissen, was euch
2 Antworten
abgesehen wie andere schon geschrieben haben wegen den Inhaltsstoffen:
ich bin froh wenn zumindest mal grob oben steht was drinnen ist. ein Kosmetikkalender wo 5 Stück Nagellack drinnen sind wäre z.b. nichts für mich. ich trage keinen.
oder ein Teekalender wo nur Kräuter Tees drinnen sind würde ich auch nicht wirklich kaufen wollen
Gerade bei Kosmetikprodukten ist die genaue Angabe der Inhaltsstoffe wichtig. Stell dir vor du reagierst allergisch auf irgendwas….