Warum ist C# Schneller als Java?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es nicht immer. In etwa sind sie gleich schnell wobei es einige Sachen gibt wo C# besser performt und andere wo Java besser ist. Außerdem musst du bei C# auch zwischen der .Net Core Runtime und der .Net Runtime unterscheiden, die auch in gewissen Teilen von einander abweichen.

Im wesentlichen liegen die Unterschiede daran wie bestimmte Operationen von der jeweiligen Runtime umgesetzt werden und wie Effizient die Garbage Collection etc funktionieren.

Schnellere Sprachen als C# und Java sind zB C sowie reines C++ (nicht C++/CLI).

C# und JAVA arbeiten auf derselben Abstraktionsebene. Sie laufen innerhalb einer eigenen Laufzeitumgebung. D.h. technisch gibt es keinen Grund, warum die eine Sprache schneller sein sollte als die andere.

Man muss aber berücksichtigen, dass C# von Microsoft kommt und Microsoft natürlich für Windows internes Wissen hat womit sie bestimmte Optimierungen durchführen können. Zudem gibt es möglicherweise geringe Unterschiede aufgrund unterschiedlicher Implementationen in den Bibliotheken.

Auf solche Fragen bekommt man leider meistens keine sachlichen Antworten, da es Fanatiker gibt, die nur das positiv schildern, was sie halt verwenden bzw. können. Wenn z.B von der Lesbarkeit und Leichtigkeit die Rede ist, findet jeder Laie Python besser geeignet. Aber viele Programmierer, die schon genug Berufserfahrung haben, versuchen die Anfänger zu überreden, dass sie die von ihnen benutzte Programmiersprache lernen, auch wenn der Anfänger nur fragt, welche Entwicklungsumgebung man für Python empfehlen könnte.

Inwiefern schneller, wie kommst du dieser These?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

DerDaInDerEcke
Beitragsersteller

Naja, ich habe jetzt von sehr vielen Personen gehört das C# Schneller sein sollte als Java

FireEraser  23.05.2020, 17:11
@DerDaInDerEcke

Das ist nicht richtig. Beide Sprachen sind mit ihren Standard-Laufzeitumgebungen ungefähr gleich schnell. C++ und C können einen Stück schneller sein, wenn man entsprechend gut programmiert.

DreiGegengifts  23.05.2020, 18:15
@DerDaInDerEcke

Die Leute versuchen sich halt immer die Technologie schön zu reden, die sie für vermeintlich moderner halten.