Warum heißt Sie Lena Meyer-Landrut? Weil sie ist ja gar nicht verheiratet.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Norddeutschland sind Doppelnamen sehr verbreitet. Der Fernsehmoderator Werner Schulze-Erdel (heute nicht mehr so bekannt), trägt nicht einen Doppelnamen, weil er einen Namen von der Ehefrau angenommen hat, sondern weil die Familie schon seit Generationen Schulze-Erdel heißt.

kla wenn deine mutter bei der hochzeit einen angenommen hat z.B wird der an die kinder weitergegeben...oder es ist zumindestens möglich ;)

Meine kleine Tochter hat auch einen doppelnamen. Sie stammt aus meiner ersten Ehe und hat von Geburt an den ersten Namen. Da ich aber nochmal geheiratet habe hatte ich die Möglichkeit meinen neuen Ehe Namen an ihren anzuhängen. Also trägt sie die Namen ihrer beiden väter

wenn ihr Eltern schon einen Doppelnamen haben gehts das schon

margitheindl
Beitragsersteller

ja aber meine sis ist auch verheiratet, trägt nen doppelnamen, aber für das Kind war dann kein doppelname laut standesamt möglich. Das Kind hat den Nachnamen des Vaters.

Lilly2643  24.06.2012, 15:44
@margitheindl

Heute nicht mehr, weil das Namensrecht geändert wurde. Vor nicht allzu langer Zeit waren sogar noch Dreifachnamen erlaubt. Wenn z.B. Frau Meyer-Landrut Herrn Schulze geheiratet hatte.

Natürlich. Wenn sie den Namen schon von ihren Eltern so bekommen hat.