Warum heißt es einen "spanischen" machen ?

1 Antwort

Dieser grußlose Abgang hat viele Namen: polnisch, französisch, englisch, holländisch

https://www.gutefrage.net/frage/-wer-kann-mir-die-herkunft-von-franzoesischer-abang-erlaeutern

in Wikipedia steht:

Der Volkskundler Lutz Röhrich führt die Redensarten auf das „Verlangen des einen Volkes oder Stammes, den Nachbarn Unhöflichkeit und allerlei sonstige Charakterfehler nachzusagen“ zurück. Zum Vergleich führt er ähnliche Redensarten in anderen Sprachen an, so to take a French leave im Englischen und filer à l'anglaise im Französischen.

Ob man jeweils ein  "erstes mal verwendet von ... " heraus finden kann, scheint mir zweifelhaft.  Du kannst aber mal überlegen, was die Gegend in Deutschland, wo man "spanischer Abgang" sagt , mit Spanien zu tun hat, vielleicht geschichtlich ? .  Wenn wir hier im Nordwesten "holländischen Abgang" sagen, dann weil wir Nachbarn zu Holland sind und vielleicht die Erklärung von Lutz Röhrich zutrifft.