Warum heißen die toten Hosen tote Hosen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst hießen sie Opel-Gang, aber das war nicht der Band-Name, sondern so nannten sie ihre Clique/Bande und so... Dann wurde 1978 die Band "ZK" bzw. "ZK Stadtmitte"(ZK = Zentralkomitee) gegründet. 1981 oder 82 hat sich diese jedoch wieder aufgelöst. 1982 waren drei der ehemaligen ZK-Bandmitgliedern an der Gründung der Band "Club der Toten Hosen" beteiligt, woraus später einfach nur noch "Die Toten Hosen" wurde!

MfG,

Punkrockboy!

Interessante Links neben Wikipedia übrigens: http://www.dietotenhosen.de/alldieganzenjahrebiographie1982.php

Denke, die wollen sich selber persiflieren. So auf die Art bei uns ist immer Tote Hose, nix los.

Also ich kenn da eine Geschichte wie es zu dem Namen gekommen sein soll, hat Campi auf nem Konzert erzählt, aber man weiß ja er redet viel ^^. Als sie nach ZK in kleinen Clubs auftraten, hatten sie noch keinen Namen, und da bei ihren Konzerten nicht viel los war und die Leute eigentlich lieber andere Bands sehen wollten, nannten sie sich Die toten Hosen (nichts los=tote Hose)

Askomat77  22.05.2020, 12:26

Das kann ich nur genauso erzählen

geh mal auf wikipedia da findes du die antwort schon im ersten satz aber ich sags ihnen jetzt schon dann müssen sie das nciht mehr! also die toten hosen ist das "pseudonym" von die roten rosen!!!ich hoffe das dir die antwort geholfen hat!

punkrockboy  15.05.2010, 19:12

So stimmt das nicht! "Die Roten Rosen" nennen sie sich auf einem Album, aber das kam erst weit nach der Gründung raus! Auf Wikipedia steht nur in Klammern *Pseudonym: Die Roten Rosen), weil sie auf einem Album eben so heißen.

Warum sie "DTH" heißen ist aber eine andere Geschichte!

punkrockboy  16.05.2010, 14:09
@Tiger187

Zunächst hießen sie Opel-Gang, aber das war nicht der Band-Name, sondern so nannten sie ihre Clique/Bande und so... Dann wurde 1978 die Band "ZK" bzw. "ZK Stadtmitte"(ZK = Zentralkomitee) gegründet. 1981 oder 82 hat sich diese jedoch wieder aufgelöst. 1982 waren drei der ehemaligen ZK-Bandmitgliedern an der Gründung der Band "Club der Toten Hosen" beteiligt, woraus später einfach nur noch "Die Toten Hosen" wurde!

MfG,

Punkrockboy!

Interessante Links neben Wikipedia übrigens: http://www.dietotenhosen.de/alldieganzenjahrebiographie1982.php

Weil sie ursprünglich (Nach "ZK" und Opel-Gang) "Club der Toten Hosen" hießen, woraus dann Die Toten Hosen wurde!