Warum hat Rudolf eine rote Nase?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum hat Rudolf eine rote Nase?

Angeblich, weil er in der Dunkelheit den Weg weist.

Ich denke aber, der Berichterstatter hat sich verguckt. Flug- und Schwimmzeuge haben an Steuerbord (rechts) ein grünes Licht und an Backbord (links) ein rotes. Damit man auf einen Blick die Richtung erkennt, denn man muss hinter ihnen passieren, nicht vor ihnen.

Rotes Licht als Scheinwerfer macht doch gar keinen Sinn, den kann man nicht weit werfen.

Aber wenn man das rote Ohr sieht, weiß man sofort, der kommt von rechts und hat Vorfahrt. Was einem Weihnachsmannrentierrudelführer auch zusteht.