warum hat man meisten 1 Auge zu wenn man Betrunken ist.das hab ich immer so kennt sowas jemand.jetzt wo ich schreibe ist das auch so.?

5 Antworten

Hier wurde bisher nur Mist geschrieben, also klär ich mal auf:

Der Konsum von Alkohol führt zu Lähmungserscheinungen. Aus dem gleichen Grund wird auch die Zunge "schwer" und man beginnt zu lallen. Bei den Augen nennt man das Phänomen "alkoholbedingten Strabismus". So ziemlich jeder Mensch hat ein verstecktes Schielen. Jedes Auge hat 6 Bewegungsmuskeln, und bei niemandem sind diese in Ruhelage (zB beim Schlafen) in perfekter Symmetrie und Balance. Dieses Spannungsungleichgewicht wird normalerweise den ganzen Tag automatisch "gerade gerichtet" während wir ein Objekt anschauen, weil unser Gehirn die Bewegungsmuskulatur zu dieser Ausrichtung zwingt, da wir ansonsten Doppelbilder hätten. Doch wenn eben diese Muskulatur durch Alkohol erlahmt, kann sich das Augenpaar nicht mehr parallel ausrichten und man beginnt zu schielen. Und weil man immer nur mit zwei Augen schielen kann verschwindet das störende Doppeltsehen, wenn man sich ein Auge zu hält

Wenn du betrunken bist (da gibts ja auch unterschiedlichen Stadien), hast du mit beiden Augen auf ein doppeltes Bild. Viele versuchen das eben auszugleichen, indem sie ein Auge zumachen, weil es dann eben nicht mehr so ist.

mobarbobob
Beitragsersteller

trinke nicht mehr jeden tag nur noch jeden 2.hab gedacht das zuerst die stellen schlapp machen die weniger Rams haben und weniger Speicherkapazität deswegen.

Alkohol ist Nervengift. Genug davon konsumiert, stört es zB deinen Sehnerv. Bzw die Impulse, die an dein Hirn gesendet werden. Das verursacht eine Doppelsicht, wie beim Schielen. Eine Auge zu drucken verhindert das. Warum genau, kam ich auch nicht sagen.

aseven79  24.11.2017, 13:25

Das hat nicht das geringste mit dem Sehnerv zu tun

mobarbobob
Beitragsersteller

hab jetzt die ganze zeit auf eine Antwort gewartet mit den nerven kann das hinkommen.es heisst glaube ich auch der Sehnerv oder so.

mistergl  24.11.2017, 00:24
@mobarbobob

Naja, deine beiden Augen sind über Nervenbahnen mit deinem Hirn gekoppelt.Bilder die dein Auge auffangen werden darüber  weiter zum Hirn geleitet, welches diese "auswertet" und dir sozusagen sagt, was du gerade siehst. Alkohol steigt über das Blut ins Hirn und bringt daoben ganz schön was durcheinander. ZB eben auch die Impulse des Sehnervs. Deswegen hast du das Gefühl doppelt zu sehen...einfach erklärt.

denkt ihr das es an der Linken und rechten Gehirnhelfte liegen kann.weil die rechte Gehirnhelfte besser arbeitet.

Weil, wenn jemand besoffen ist, das Hirn nicht mehr die Informationen welche die beiden Augen ihm schicken, sie nicht mehr zu einem brauchbaren, auswertbaren Gesamtbild zusammenbringen kann. Durch den Alkohol betäubt, vergiftet. Der sieht dann doppelt.

Um einigermaßen durchzukommen, zu verhindern zu versuchen sich irgendwo anzuecken oder gar umzufallen, schließt er instinktiv ein Auge. Damit bekommt das Hirn nicht Doppelbild, sondern ein einziges Bild. Was das Bewußtsein noch vielleicht etwas auswerten  kann.
Jedoch fehlen ihm dann die dreidimensionale Sicht, Einschätzung der Entfernungen, die Horizontale/Senkrechte usw.

Bitte sich nicht so weit besaufen !

aseven79  24.11.2017, 14:51

Die Begründung ist leider falsch

Gege3210  25.11.2017, 00:36
@aseven79

Also erkläre.
Weshalb liege mein Kommentar daneben ? Ich drückte nur mit einer etwa der Deinen ähnlichen Aussage aus, aber mit anderen Worten, vielleicht leichter verständlich für der Fragesteller.
Hier auf dem Forum "Krieg" zwischen Kommentatoren anfangen zu wollen, bringt nichts. Bitte.

Nur "nein" zu sagen, ist feige.

mobarbobob
Beitragsersteller

das wollte ich wissen.