Warum hat das Gewicht eines Pendels keinen Einfluss auf die Schwingungsdauer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil sich das ausgleicht, was beim Runterpendeln stärker zeiht mit dem, was beim Raufpendeln bremst.

Mathematisch-physikalisch ist schnell klar, wieso das Gewicht (genauer: die Masse) keinen Einfluss darauf hat:

Die Lageenergie am höchsten Punkt beim Pendeln beträgt: m * g * h

Die kinetische Energie im tiefsten Punkt wird durch die Geschwindigkeit des vorbeipendelnden Pendels bestimmt: 1/2 * m * v^2

Diese Energien sind gleichgroß (Satz der Energieerhaltung), so dass durch Gleichsetzung

m * g * h = 1/2 * m * v^2

auf beiden Seiten die Masse m einfach herausgestrichen werden kann.

Ergo: Die Masse eines Pendels hat keinen Einfluss auf die maximale Pendelgeschwindigkeit.

sofern der luftwiederstand nicht berücksichtigt wird, ist es das selbe prinzip mit der feder und dem Hammer im Vakuum. Beide fallen gleichschnell. (Das Prinzip der Schwerkraft).