Warum habe ich auf meinem Monitor so einen starken Schwarzwert?

2 Antworten

Könnte "möglicherweise" an den Farbraum Einstellungen der Grafikkartentreiber liegen.

Solltest du eine nvidia Grafikkarte haben, starte mal die nvidia Systemsteuerung, und schau dir mal unter - "Auflösung ändern" - die Einstellungen für die Farbeinstellung an.

Dort ist meist "Standard" = (Betriebssystem übernimmt die Kontrolle) als Vorgabe aktiviert, und die Felder darunter sind grau, und deaktiviert.

Die Voreinstellung steht meist auf:

Desktop Farbtiefe: Höchste (32 bit) / Ausgabe Farbtiefe: 8 bpc /
Ausgabe Farbformat: RGB / Dynamischer Ausgabebereich: Begrenzt

Darunter befindet sich die Option
"Nvidia-Farbeinstellungen verwenden" = (Nvidia übernimmt die Kontrolle)

Sollte diese Option "aktiviert" sein, und bei der nun aktivierten Option:
Dynamischer Ausgabebereich: Voll angezeigt werden, wirkt das Bild dunkler, und du könntest diese Einstellung ebenfalls wieder auf Begrenzt stellen, und mal schauen, ob sich der Schwarzwert wieder geändert hat.

Für alles andere sind die "Experten" hier zuständig!, sie können es meist sachlich, und fachlich besser erklären, oder haben schon seit Jahren vorbereitete Texte parat liegen, die sie nur noch kopieren / einfügen und ein wenig abändern müssen.

Suche mal mit Google z.B. "Desktop Farbraum Begrenzt oder Voll?"

Madvillian
Beitragsersteller

Okay vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast um zu Antworten.

War aufjedenfall hilfreich

Monitor Einstellungen mal checken vielleicht hast den Kontrast auf Max ^^.