Warum greift der Imam beim Rezitieren an seine Ohren?

2 Antworten

Aus dem ähnlichen Grund wieso ein Sänger ein in-ear Monitoring trägt.

Der Quran wird mit einer bestimmten Stimmeinlage, einer bestimmten Art rezitiert.

Manchmal sind die Töne laut und tief oder hoch und laut.

Befindet sich der Imam in einem großen leerstehenden Raum, wie in einer Moschee, dann hallt das was er rezitiert zu ihm zurück.

Durch das halten der Hand am Ohr kann man seine eigene Stimme "deutlicher" hören, sowie auch dementsprechend die Verse mit ihrer Vokalisierung besser rezitieren.

Nicht alle machen das oder müssen dies tun. Wer es kann, der macht es eben ohne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

Jo1905
Beitragsersteller

Danke für die sachliche Antwort, Lichtim Tunnel!

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, das ist wie bei Sängern, die sich auch manchmal ein Ohr zuhalten, um ihre eigene Stimme besser zu hören. Vor allem bei mehrstimmigen Gesängen, um nicht aus der eigenen Stimme herauszukommen.

Bei der Rezitation des Korans, nicht nur im Gebet, dient das Zuhalten der Ohren wohl auch dazu, dass man nicht aus der "Melodie" herauskommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid