Warum gibt es keine 1.5 Volt Akkus, obwohl alle Geräte 1.5 Volt Batterien brauchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch sollte es doch kein Problem sein, 1.5 Volt Akkus herzustellen?

Doch, das ist es. Welche Spannung eine Batterie oder ein Akku hat, hängt vom verbauten Material ab. Batterien bestehen aus Zink und Braunstein, woraus sich eine Spannung von 1,5V ergibt. Aus diesem Material lassen sich aber keine brauchbaren Akkus bauen. Die bestehen stattdessen aus Nickel und verschiedenen anderen Metallen (früher Cadmium). Daraus ergibt sich eine Spannung von 1,2V - nah dran, aber nicht genau 1,5V. In der Praxis spielt es aber in vielen Fällen keine Rolle, weil normale Batterien recht schnell mit der Spannung einknicken, wenn sie belastet werden, d.h. sie haben dann auch nur noch 1,0-1,2V. Gute Ni-MH-Akkus können ihre Spannung von 1,2V dagegen auch bei Belastung ganz gut halten.

Tatsächlich gibt es schon Akkus mit 1,5 Volt,die mit USB zu laden sind.Habe diese aus China.Neuerdings gibt es auch Akkus AA und AAA sogar mit 1,6V,eine Neuentwicklung der Ni-Zn,welche ich erst teste. Mfg.Hans

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Akkus haben 1,5V Spannung, wenn sie vollgeladen sind. Oder zumindest 1,45V. Die 1,2V sind auf den Akkus angegeben, weil ab diesem Spannungswert die Leistung rapide sinkt. Die Akkus sind dann also "leer".

es müsste eigentlich welche geben

Loris64  13.01.2014, 15:26

Hallo MysterieGuy, du gibst hier eine mysteriööööse Antwort. Was heisst "eigentlich"? lol Weisst du, ob es gefragte Akkus gibt oder nicht. Wenn du es weisst, dann schreib die Antwort, wenn nicht, lass es doch einfach sein. Aber deine Antwort mit "müsste", die hilft wirklich nichts.