Warum gibt es fast in jedem Fahrstuhl Spiegel?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht den Fahrstuhl optisch größer und ist somit besser für Menschen mit Platzangst und generell für den Komfort.

Falls du schon einmal in einem Fahrstuhl ohne Spiegel warst (ich gehe mal davon aus) weißt dur wie "schlecht" es aussieht :)

t124terra  16.08.2009, 12:44

@ Webmann diese Antwort hört sich gut an ist aber genauso falsch. Der Spiegel hat die Aufgabe das ein Rollstuhlfahrer der alleine in die Aufkabine gefahren ist auch wieder raus fahren kann

Webman  16.08.2009, 13:05
@t124terra

uhm.. und was bringt ihm da der Spiegel an der Seite? Und warum soltle man als Rollifahrer nicht aus einem Fahrstuhl rauskommen, wenn dieser keine Spiegel hat?

t124terra  16.08.2009, 14:24
@Webman

Der Spiegel wird in den Bauordnungen bei öffentlichen Gebäuden verlangt. Das ist der eigentliche Hintergrund. Die seitlichen haben dann die gleiche Aufgabe wenn der Aufzug zwei Zugänge hat. Bein einem Aufzug mit einem kommen die seitlichen nur zur Ausführung wenn es gewünscht ist

thomassperry  16.08.2009, 21:20
@t124terra

Die Spiegel sind für Rollstuhlfahrer, damit sie von alleine wieder rausfahren können? Hä?

Moment, lass mich überlegen!

Dann müssten nach deiner Theorie die verchromten Haltegriffe dazu da sein, dass man sein (verzerrtes) Spiegelbild darin erkennt. Z.B. um sich hübsch zu machen. Ja das ergibt Sinn! Der Kreis schließt sich, alle sind glücklich.

JensFlens  17.08.2009, 18:23

das glaub ich auch

Zur Beruhigung wenn er stecken bleibt

Weil,
in Spiegel läßt sich nicht so leicht eingravieren:
"Rudi ist eine Sau!"
oder
"Ich liebe Dori!"
oder
"Fack oll Nadsis!"
etc.ppt.

und auch leichter abwaschen, wenn wer schreibt:
"Meiner ist 30 cm!"
oder
"die Hausmeister werden die Kehrtage boykottieren!"
etc. ppt.

Am Lack ist all dies Unbill wesentlich schlechter zu beheben.

Das ist der wahre Grund, warum in FAST allen Aufzügen große Spiegel montiert sind.

Liebe Grüße

Jojoli

freak000  14.09.2009, 18:38

LOLLLLLLLLLLLLLLLL hab mich vorm pc totgelacht hahahah

Das hat was mit der Optik zu tun...Fahrstühle sind in der Regel nicht groß...ein Spiegel lässt ihn größer wirken.

dadurch wirkt der Fahrstuhl größer und man bekommt nicht so schnell beklemmungen wenn er voll ist

Jojoli  04.09.2009, 00:44

das glaub' ich aber nicht,
weil da mein' ich dann ja,
es wären NOCH mehr Loite drinn!