Warum gibt es das drachengame bzw die drachenschanze?

1 Antwort

Der Drachenlord aka Rainer Winkler ist ein "YouTuber", der mit Headbang-Tanzvideos (wenn man es so nennen möchte) angefangen hatte. Aufgrund seiner skurrilen Erscheinung (groß, sehr dick, voluminöses Haar und Kieferfehlstellung und fränkischer Dialekt), hat er bei einer kleinen Szene von Leuten für Aufsehen gesorgt, speziell jedoch in der Metal-Musik-Szene, da sich der Drachenlord selbst als eingefleischten Metaler versteht. Diese Szene hat sich durch den Drachenlord aber nicht repräsentiert, sondern eher vorgeführt gefühlt.

Dazu kamen später sehr viele, sehr unreflektierte und großspurige Aussagen vom Drachenlord, die er während seiner Live-Streams und auf Youtube tätigte und welche zum Teil sehr angeberisch, arrogant und ignorant waren, womit er weiter polarisiert und indirekt provoziert hat.

Auf das sehr negative Feedback das er aufgrund seiner öffentlichen Zurschaustellung seiner Person erhält, reagiert er zudem nur stur, engstirnig und stoisch.

Eine TV-Sendung welche schlechte Quoten hat, wird abgesetzt, der Drachenlord knüpft jedoch seinen gesamten Selbstwert an seine Internet-Berühmtheit und sich selbst abzusetzen, käme für ihn einer Demütigung und persönlichen Niederlage gleich.

Diesen Umstand nutzt seine Community (die zu 90% aus seinen Hatern besteht, da der Drachenlord auch ganz einfach keinen guten, anerkennenswerten Content schaffen kann und deswegen auch kaum für jemand anderem als einem Hater sehenswert ist) um ihn permanent zu reizen und damit wieder neue, übertriebene Reaktionen vom Drachenlord zu generieren = Drachengame.

Drachenschanze wird innerhalb dieser Szene das Haus von Rainer genannt. Zum einen weil er sich dort regelrecht "verschanzt" hat (Stacheldracht und Sichtschutz-Folie um sein Grundstück), zum anderen war es ursprünglich eine Anspielung auf die "Wolfsschanze" - das Führerhauptquartier im 2. WK, da sich Rainer ausdrücklich gegen Rechtsextremismus ausgesprochen hat und man ihn damit wieder mal reizen wollte.