warum gibt es bei "Lanz" kein Studiopublikum mehr?

2 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Stimmung im Studio ohne Publikum besser geworden ist. Die Gespräche sind intensiver und werden nicht unterbrochen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass er das Layout der Show geändert hat. Früher war die Sendung eine Mischung aus Lifestyle und Politik-Talk, heute widmet sie sich nur noch der Poltik und dem Weltgeschehen. Da braucht es eigentlich auch kein Publikum mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Winkler123 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 22:26

Andere politische Talksendungen haben Publikum ...

Winkler123 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 22:25

Für mich ist das eine arrogante Haltung der Produktionsfirma. Das gemeine Publikum stört, also weg damit.

Man sollte mal nicht vergessen, dass das Publikum aus Leuten besteht, die das Format erst durch ihre Beitragszahlung möglich machen...

Marci86948  30.03.2025, 08:06
@Winkler123

Ich finde nicht, dass die Haltung arrogant ist. Wenn man sich frühere Sendungen anschaut, so war bei ML das Publikum immer integriert, da es direkt zu sehen ist und auch die ganze Zeit beleuchtet war. So gab es auf jede Aussage immer eine Reaktion zu sehen. Und wie gesagt, meine Meinung ist, dass die Gespräche ohne Publikum intensiver und auch besser geworden sind... 🤷🏼‍♂️

Dein anderer Kommentar hinkt ein ganz klein wenig. Bei anderen politischen Talkshows ist das Publikum nicht nonstop zu sehen (bspw. bei Miosga sind sie größtenteils ausgeblendet, bei Maischberger sind sie nur teilweise beleuchtet (und die Sendung hat noch den Lifestyle-Part) und Maybrit Illner hat glaube ich auch keines mehr. Auch zahlt das Publikum einen separaten Ticketpreis und wird nicht durch die Beitragszahlungen eingeladen. Bei Lanz bspw. saßen auch Studenten und Rentner, die idR. von der GEZ befreit sind.

Winkler123 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 00:26
@Marci86948

Man könnte das ja auch bei Lanz machen, das Publikum weniger zeigen. Nicht direkt außen vor lassen ...

Lanz kündigte 2021 an, auch nach der Pandemie auf das Studiopublikum zu verzichten, da dessen Abwesenheit die Sendung „intensiver“ gemacht habe. Im Gegensatz zu anderen Formaten, die Studiopublikum wieder zuließen, blieb Markus Lanz ohne Studiopublikum.

google