Warum gibt es 2 Filme die Avatar heißen (Avatar the last Airbender und Avatar Aufbruch nach Pandora) und warum ähnelt sich auch die Schrift?

5 Antworten

Cameron hat sich schon 2004 Avatar gesichert, so lange arbeitete er an seinem genialen Film (eigentlich schon 19 Jahre länger) und daher musste der andere Avatar, dessen Macher rasch erfuhren "Name geschützt" dann den Zusatz einfügen. damit es keine Verwechslungen gibt hat auch Cameron dies getan.

Aber ganz unabhängig, es gibt natürlich mehr Gemeinsamkeiten: eine technisierte, überlegene Macht greift an Feuer Nation und RDA - das hat Ähnlichkeiten.

Ein Avatar für die spezielle Macht alle Elemente zu bändigen. Ein Avatar für einen Menschen, der alsbald keiner mehr ist und ebenso wie Aang zwischen den Welten steht sind die Super Helden.

Aber ja, klar auf Pandora gibt es keine Magie, sondern Technik gegen Natur plus Steinzeittechnik, aber die Natur geschickt nutzen. OK, wer weiß was Eywa noch alles können wird...

Auf Pandora gibt es an die jeweilige Umgebung angepasste Stämme. Metkaina und Wasserbändiger, das hat Verwandtschaft.

Die Steppenvölker mit ihren Reittieren lassen an die Erdbändiger denken.

Und Waldvölker, Bergvölker, die besonders intensiv Ikran zum Fliegen nutzen, an die Luftbändiger.

Ein Navi Feuervolk (Vulkanische Lebensraum), bösartig obendrein, ist gerüchteweise für den 3er angekündigt.

Das sind Zufälle, bei Pandora geht es klar um Lebensräume, nicht Elemente. Der Gedanke industrielle Übermacht samt Rassismus, Genozid usw. gegen Naturvölker eint die Filme, aber das war unabhängig entwickelt. Es ist halt ein berechtigtes Thema unserer Zeit.

PS... Ich bin besonders Fan von Cameron's Avatar, unschwer am Profil old erkennbar. Aber auch die Elemente gefallen. Der Ferengi Gruß an beide dieser Welten "Live long and prosper"

Beides wurde Zeitnah entwickelt und da Avatar Aufbruch nach Pandora früher raus kam durfte Avatar eben nicht Avatar heißen sondern musste in Avatar: The last Airbender umbenannt werden.

Ich kann dir nur sagen, dass ein Avatar eine Figur, z.B. bei Computerspielen, ist, in die du schlüpfst - also ähnlich wie Sully in "Avatar - Aufbruch nach Pandora".

Bei der Serie könnte ich mir vorstellen, dass der Avatar, also die Kräfte von Aang und seinen Vorgängern auch immer "in einen Körper schlüpft".

Was genau die Intentionen der Namensgeber waren, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen.

Avatar the Last Airbender ist eine Zeichentrickserie für Kinder kann ich übrigens sehr empfehlen. Da geht es darum dass Aang der letzte Luftbändiger ist und als Avatar in der Lage ist alle vier Elemente zu bändigen .

Avatar Aufbruch nach Pandora ist ein Film . Da heißt es Avatar weil sie sich in Avataren bewegen also so etwas wie ein Spielcharakter .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TG2007
Beitragsersteller

Ich kenne die Filme bin ein Riesen Fan von Avatar The Last Aibender und The Legend of Korra

sind 2 verschiedene sachen. die schrift ähnelt sich nicht wirklich. das wort sieht einfach gleich aus :D