Warum geht mein Akku so schnell leer?/38439?

Details

Status

Entladen

Wattleistung

28.72 W

Verbleibender Prozentsatz

Temperatur

30 °C

Zyklusanzahl

Chemische Zusammensetzung

Li-Polymer

Vorgesehene Kapazität

36.9 Wh

Kapazität bei voller Ladung

33.98 Wh

Herstellungsdatum

Vorgesehene Spannung

11.25 V

Spannung

12.05 V

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Laptops haben in normalen Anwendungsfällen eine eher schlechte Akkulaufzeit. 37 Wh sind halt wirklich nicht viel für einen Akku. Das einzige was man da machen kann ist sparen, z.B. indem man:

  • Peripherie abschaltet (WLAN, Mobilfunk, Bluetooth, USB, etc.)
  • Die Displayhelligkeit verringert
  • Unnötige Hintergrunddienste schließt (am besten direkt aus dem Autostart nehmen)
  • Effiziente Anwendungen verwendet (vor allem zwischen nativen Anwendungen und verpackten Webapps gibt es große Diskrepanzen)
  • Keine Antivirensoftware verwendet (selbst der Windows Defender braucht noch viel Leistung und wenn man einigermaßen kompetent ist benötigt man den Schutz nicht wirklich)

Wenn dir das trotzdem nicht reicht solltest du eben beim Kauf nächstes mal besser aufpassen. Mein ThinkPad hat zwei Akkus mit insgesamt ca. 120 Wh (-> bis zu 17 Stunden Laufzeit wenn man sparsam ist) und den externen Akku kann man sogar im Betrieb wechseln.

Anabolikum
Beitragsersteller

sorry für das "nicht hilfreich"

War hilfreich, danke!

Kommt darauf an was du unter schnell verstehtst. Nomal hält der Akku 1 bis maximal 2 Stunden. Egal was der Hersteller behauptet.

Colopia  22.05.2020, 16:50

Genau SO ist es :-)

Anabolikum
Beitragsersteller

Also ist dann alles normal.

Danke!

Gamer6161  22.05.2020, 16:55

Nein, absoluter schwachsinn.

Dein Akku beträgt nicht einmal 3000 mAh. Das ist sehr sehr wenig für ein Notebook. Selbst mein Smartphone hat einen größeren Akku.

Da kannst du nichts machen. Nächstes mal hier in Gutefrage nach einem guten Notebook fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik

Anabolikum
Beitragsersteller

Danke erstmal. Ist es problematisch, wenn ich das Notebook am Strom lasse? Soagr wenn es auf 100% ist?

Oder kann es den Akku beschädigen?

Gamer6161  22.05.2020, 17:06
@Anabolikum

Nach einer Zeit würde er Kapazität verlieren.

Falls du es am Strom lassen willst, tuh den Akku raus und nutz ihn so. Natürlich nur, falls dies bei deinem Notebook geht.

Anabolikum
Beitragsersteller
@Gamer6161

Negativ. Der Akku ist eingebaut.

Ich werde einfach jede Stunde chargen *Augenrollen*

Danke!

FireEraser  22.05.2020, 17:27
@Anabolikum

Nein, das ist auch schlecht, denn dann beanspruchst du den Akku auch wenn es gar nicht nötig ist. Bei Lenovo kann man in der Vantage Applikation den Ladungserhaltungsmodus aktivieren, wodurch der Akku z.B. nur bis 80% geladen wird, das ist deutlich schonender. Ich weiß nicht ob das bei allen Lenovo Geräten geht, aber ich habe es auch schon bei einigen nicht-ThinkPads gesehen.

du hast einen wirklich sehr, sehr kleinen Laptop Akku.

Sorry, aber im Vorfeld immer erst erkundigen nach allen Spezifikationen, oder Profis fragen...

Ein guter Akku hat um die 90 Wh !

Siehe hier:

https://www.lenovo.com/de/de/accessories-and-monitors/chargers-and-batteries/batteries/BATT-BO-TP-battery-77%2B-6cell,-90Wh/p/4X50K14091?cid=de:sem|se|google|g-de-shopping-pla-brand-accessories||||6445521080|82355556852|pla-802006896888|shopping|brand&gclid=EAIaIQobChMI8eqhgNzH6QIVzeF3Ch3ycgM8EAQYAiABEgItR_D_BwE

Dein Akku hat 33 Wh. Das ist gerade mal 1/3 des Akkus von Lenovo aus meinem Beispiel.

Das heisst du musst den Laptop halt mehr am Stromnetz lassen... oder halt in den "Max Save Energy Modus" wechseln, das die Prozessor Geschwindigkeit, die Helligkeit und das Internet drosselt.

Lithium-Polymer Akkus sind etwas empfindlich bei Überladung, vielleicht hat es damit was zu tun :/