Warum fühle ich mich so verbunden mit Anne Frank?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Nun, ihre Geschichte ist natürlich einfach nur tragisch, eventuell fühlst du sehr stark mit. Ich war ca. 15 Jahre alt, als ich ihr Tagebuch zum ersten mal las und fand es insbesondere deshalb beklemmend und bedrückend, da wir etwa gleich alt waren und ich im Gegensatz zu ihr in Freiheit leben darf.
Dazu kommt ihre Art zu Schreiben, voller Authentizität und, trotz dieser schrecklichen Umwelt in der sie leben musste, mit einer grossen Hoffnung.

Sie war wohl eine gute Autorin. Gute Autoren können solche Gefühle vermitteln.

das ist vollkommen legitim solange du nicht sagst dass du das selbe durchmachst.

Ich glaube das würde sie freuen zu hören.Ehre sie und setze dich mit deinen Mitteln dafür ein,dass sowas nie wieder passiert.Niemand sollte sich in Deutschland verstecken müssen aufgrund der Herkunft oder des Aussehens

tanztrainer1  16.03.2023, 18:11

Der Vergleich mit Anne Frank wegen der Quarantäne bezüglich Corona war schon "unterste Schublade" bzw. "Jammern auf sehr hohem Niveau".

Es sollten sich aber die Eltern des Mädchens schämen. Die ist bestimmt nicht von selbst auf diesen unqualifizierten Vergleich gekommen.

Wahrscheinlich hast Du ein ähnliches Alter wie Anne Frank, als sie ihr Tagebuch schrieb.

Oder eventuell gibt es in Deiner Familie Leute, die Opfer der NS-Zeit waren, so ist es jedenfalls bei mir.

Eventuell siehst Du ihr ein wenig ähnlich.

שלום (Schalom)

Weil du einfühlsam bist und Anne Frank sehr gut schreiben konnte, um ihre Emotionen und das Geschehen zu verdeutlichen. Und vielleicht bist du auch gerade im ungefähr selben Alter.