Warum färbt man eier mit essig

4 Antworten

Man fügt der Eierfarbe Essig hinzu, weil der Essig die Schale des Eis anätzt und so die Farbe tiefer eindringen kann und dadurch intensiver wird. Du kannst Eier auch gut mit Zwiebelschalen färben, oder anderen Pflanzenfasern. Da auch etwas Essig dazu, dann wird die Frabe auch intensiver.

Essig löst Kalk.

Wenn die oberste Schicht der Schale durch den verdünnten Essig aufgelöst ist, haftet die Farbe besser.

Man sollte die Eier vor dem Färben mit Essigwasser waschen, das löst die Kalkschale etwas an und das Ergebnis wird dadurch besser