Warum erwartet meine Mutter am Muttertag das man was macht?

11 Antworten

Naja sieh es mal so :

Deine Mutter hat dich fast 10 Monate im Bauch vor sich her getragen, verbunden mit großen Schmerzen, von der Geburt wollen wir gar nicht reden. Du hast sie Nächte Lang wach gehalten, großem Stress ausgesetzt. Sie hat sich Jahre lang um dich gekümmert, dir essen gekocht, Sachen gekauft, gepflegt wenn du krank warst, usw. Hochgerechnet bis zum 18. Lebensjahr gibt deine Mutter insgesamt rund 130.000 € für dich aus.

Und jetzt gibt es einmal im Jahr einen Tag, an dem deine Mutter auch mal ein bisschen verwöhnt werden will. Ein Tag, an dem es mal um sie als Mutter geht und nicht um ihre Kinder. Ich finde, da darf man ihr diesen Wunsch ruhig mal erfüllen.

Ich schenke meiner Mutter immer eine Blume für ihren Garten, dieses Jahr wird das leider nichts, weil wir umgezogen sind und keinen eigenen Garten haben. Ich denke ich lade sie zum Essen ein oder plane einen Ausflug und schenke ihr noch eine Kleinigkeit, einen schönen Film z.B.

Du sollst Deine Mutter jeden Tag auf den Podest stellen und nicht nur einmal im Jahr auf verlangen. Deine Entscheidung wie Du Dich das ganze Jahr über verhältst. Ansonsten würde Deine Mutter keine Anforderung an Dich stellen.

Ich weiß, was du meinst. Aber deine Mutter freut sich sicher sehr darüber also kannst du ihr doch eine Freude machen. Dieser Tag ist nur einmal im Jahr. Kauf ihr doch einen schönen Blumenstrauß und schreib ihr eine nette Karte, darüber wird sie sich bestimmt sehr freuen. Jede Mutter mag sowas gerne.

Lysandra13  09.05.2020, 12:28

Nein, nicht jede :)

piadina  09.05.2020, 12:30
@Lysandra13

Sehr richtig. Ich habe diesen rein auf Kommerz ausgelegten Tag seit Jahrzehnten gestrichen. Meine Tochter ist das ganze Jahr für mich da, falls nötig.

Lysandra13  09.05.2020, 12:31
@piadina

ist beimisst auch so.. wenn die nur einmal im Jahr aus Zwang nett sind, können sie sich das sparen :)

030BLN97  09.05.2020, 12:31
@Kugelflitz

Jede normale schon. Also außer irgendwelche asozialen Mütter, denen ihre Kinder egal sind. So meine ich das.

Kugelflitz  09.05.2020, 12:34
@030BLN97

Nein, das ist Unsinn. Nicht jedem sind solche Tage wichtig. Muttertag ist wie Valentinstag, absolut unnötig!

030BLN97  09.05.2020, 12:35
@Kugelflitz

Ich kenne keine Mutter, die sich an diesem Tagen nicht freuen würde, wenn man ihr gratulieren oder ein Geschenk machen würde.

Kugelflitz  09.05.2020, 12:41
@030BLN97

Ich kenne keine Mutter, die sich nur an einem bestimmten Tag über Anerkennung und eine kleine Aufmerksamkeit freuen würde. Den meisten ist es lieber, wenn es eben nicht aus dem Zwang heraus am Muttertag o.ä. kommt.

030BLN97  09.05.2020, 12:43
@Kugelflitz

Das ist klar aber das habe ich nicht geschrieben. Normalerweise freut sich eine Mutter darüber, wenn ihr Kind diesen Tag kennt und auch an sie denkt.

030BLN97  09.05.2020, 12:44
@Kugelflitz

Mir ist dieser Tag eigentlich auch komplett egal, aber es ist doch nichts daran verkehrt, wenn man seiner Mutter da Blumen schenkt oder ihr eine Karte schreibt.

Lysandra13  09.05.2020, 12:44
@030BLN97

Ich würde meine Kinder total entgeistert anschauen und fragen was das soll :)

bei uns wird Muttertag überhaupt nicht zur Kenntnis genommen

030BLN97  09.05.2020, 12:45
@Lysandra13

Bei mir auch nicht. Aber es ist völlig ok, seiner Mutter da eine kleine Freude zu machen.

Kugelflitz  09.05.2020, 12:46
@030BLN97

Ist auch nichts verkehrt daran, nur ist genauso wenig verkehrt daran, dass es eben Mütter gibt, denen das egal ist.

030BLN97  09.05.2020, 12:47
@Kugelflitz

Das mag sein aber solange dein Kind das nicht nur am Muttertag machen würde, würdest du dich doch bestimmt freuen über ein kleines Geschenk oder nicht?

LenaMitHund  09.05.2020, 12:57
@Lysandra13

Wenn Du Blumen von Deinen Kindern bekommst, fragst Du sie: " was soll das?". Mir fehlen die Worte

Kugelflitz  09.05.2020, 12:58
@030BLN97

Nicht zwangsweise. Ich bin es absolut nicht mehr gewohnt beschenkt zu werden, also kann ich nicht beurteilen ob ich mich freuen würde.

Lysandra13  09.05.2020, 13:10
@LenaMitHund

Wenn sie am Muttertag damit kommen würde . Da wir alle der Meinung sind, dass am Muttertag alles viel teuerer ist und auch zum Essen muß man an dem Tag nicht gehen. Es gibt 364 andere Tage im jahr

Kugelflitz  09.05.2020, 13:18
@030BLN97

Und ich verstehe dich nicht. Warum muss denn immer alles so zwanghaft sein? Warum ist nicht einfach mal akzeptabel, dass andere Menschen etwas nicht so handhaben wie man selbst? Man kann er erwähnen, aber man muss dort doch keine Diskussion vom Zaun brechen.

es geht um die Anerkennung. Einfach etwas kaufen kostet Geld, aber ist phantasielos, in meinen Augen.

Überleg mal, was sie gerne macht, wozu sie aber selten Zeit hat, oder was oft unter den Tisch fällt, und schenk ihr das. Zum Beispiel ein neues Rezept zusammen kochen/backen. Einen Einkaufsbummel für sie. Oder Du machst mal etwas im Haushalt, was sie hasst.

Also. Mütter wollen eigentlich kein pysisches Geschenk. Pralinen oder nen Beutel Kartoffeln können sie sich selber kaufen :D

Vielmehr wünschen Mütter sich Anerkennung für ihre Mühen (Auch wenn sie sie freiwillig aufbringen).

Darüber solltet ihr Unentschlossenen euch Gedanken machen

hxanixal
Beitragsersteller

Ich mache so oder so immer das Mittagsessen. Frühstücken richtig tun wir nicht zusammen, wegen Arbeit und sowas. Morgen könnten wir frühstücken nur ich weiß nicht was mein Vater geplant hat weil er kam gerade erst von der Arbeit jetzt schläft er.