Warum erkennt der Rechner eine M2 SSD nicht?

Physics96  13.10.2023, 14:39

Wird sie im Bios erkannt?

KHLange
Beitragsersteller

Nein.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert vielen. Ich hatte auch das Problem das die nicht genommen wurde. Da gibts so nen Trick aber ich weiß nicht mehr wie der geht. Hab den aber relativ schnell auf YT gefunden. Musst mal danach suchen.

KHLange
Beitragsersteller

Schönen Dank, aber der Youtube Ratschlag ließ nur meinen Puls höher gehen. Mein Mainboard, was aus einem sehr teuren Aufrüstkit stammt, ist wohl mit SATA HDD + M2 SSD überfordert. Nur, was drauf ist (6 SATA-Anschlüsse und 3 M2-SSD) muss auch problemlos ohne langes Hin- und Hergefummel und allerlei Konfigurationsschnickschnak funktionieren, sonst handelt es sich um Täuschung des Käufers; offensichtlich hat auch ASUS schon bessere Mainboards hergestellt und hat erst auf dem Mark etwas zu suchen, wenn es mit der technologischen Entwicklung Schritt halten kann. Ich habe in der übersichtlichen Restlaufzeit meines Lebens wichtiger Dinge zu erledigen, als mit Try and Error herunzustöpseln bis die Kontakte brechen und es endliich leidelich funktioniert.

Wenig elegant, aber effizient werkelt meine SSD jetzt in einem externen Gehäse mit USD verbunden von außen auf dem Lüfter liegend gekühlt.

sitzt er richtig drin?
ist es der richtige Slot musst du mal im Handbuch von deinem mainboard schauen

KHLange
Beitragsersteller

Entschuldigung, da muss man schon mit Hammer, Zange und Pattex drangehen, damit ein M2-SSD-Slot NICHT richtig sitzt. Und das Handbuch lesen kann ich auch. Asus hat zu diesem Mainboard auch instruktive Videos herausgebracht, eines in chinesisch, das andere in Vietnamesisch (oder ist es Thai?). Ich kenne mich mir den Sprachen dieser Regionen nicht ganz so gut aus. :-) Für den Hausgebrauch muss Englisch reichen. Nebenbei, die klipsig-klapsigen SATA-Stecker helfen auch, das Mainboard zu ruinieren (sie sind nämlich nicht für Try-and Error gemacht), ist ja nicht schade drum, doch gebe ich mein Geld lieber für etwas Anderes aus, als die Kassen der PC-Multis zu füllen. Trotzdem schönen Dank für Ihren launigen Beitrag.